Noch zwei Monate trennen uns von der nächsten Austragung des grossartigen Herbstklassikers im Seetal! Die Beliebtheit der einzigartigen Seeumrundung ist ungebrochen: Am 13. Oktober findet der Hallwilerseelauf bereits zum 44. Mal statt! Auch dieses Jahr werden über 7000 Teilnehmende erwartet.

Der naturnahe Lauf am Wasser begeistert bekannte Laufsportlerinnen und Laufsportler ebenso wie jugendliche und erwachsene Hobbyläuferinnen und -läufer. Alle, welche die Strecke bereits kennen, wird das wohl kaum wundern. Wer zum ersten Mal dabei ist, darf gespannt sein.

Der Hallwilerseelauf 2018 führt zum ersten Mal in seiner Geschichte durch das Wasserschloss Hallwyl. Die Halbmarathonstrecke biegt nach 14 km in den historischen Schlosshof ein. Dort schickt die Stimmungsband «The magic Five» die Läuferinnen und Läufer mit harten Beats auf die letzten 7 km nach Beinwil am See.

Rahmenbedingungen werden laufend optimiert

Das professionelle Organisationskomitee ist um einen reibungslosen Ablauf bemüht, damit der Lauf für alle zu einem eindrücklichen Erlebnis wird. Der «Aargau Topsport»-Anlass ist weit über den Aargau hinaus bekannt und die Rahmenbedingungen konnten laufend optimiert werden. Der Lauf gehört zu den wichtigsten und beliebtesten Sportanlässen im Aargau.

Auch in diesem Jahr profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von vielen Organisationsdetails: Dazu gehören das Versenden der Startnummern und Startunterlagen kurz vor dem Lauf, der neue Start des 10-km-Laufs beim Schloss Hallwyl (diese Laufstrecke wird neu auch für Nordic Walker angeboten. Im Gegenzug werden der 11-km-Lauf und 7-km-Walking sowie der 7-km-Kurzlauf gestrichen), Duschen und Garderoben am selben Ort sowie Park&Ride mit Shuttleservice von den Parkplätzen im Gebiet der Industrie Eien in Reinach, Gratis-Anreise mit dem ÖV, genügend mobile Toiletten stehen im ganzen Wettkampfgelände zur Verfügung.

Wie immer ist der Finisherpreis ein Markenzeichen des Herbstklassikers, unterstützt von den Presentingpartnern: ein praktisches Necessaire in den Hallwilerseelauf-Farben.

Starke Hauptsponsoren

Die Migros und neu die Groupe Mutuel sind in diesem Jahr die beiden Presentingpartner des Hallwilerseelaufs. Der Hallwilerseelauf ist stolz, von der grossen Erfahrung sowie dem Know-how der beiden Partner profitieren zu können. Sehr beliebt sind auch die von der Migros geponserten Afterrace-Bananen oder der Migros myrun Finisher Clip.

Es werden wieder viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet

Teilnehmermässig geht man wiederum von 7000 aus. Das OK Hallwilerseelauf propagiert darum auch in diesem Jahr die Anreise mit dem im Startgeld inbegriffenen Gratisticket der SBB.

Trotz den Neuerungen bleibt für die Läuferinnen und Läufer das meiste wie bisher. Vor allem: Der Hallwilerseelauf ist immer noch das unvergleichliche Naturerlebnis um den schönen Hallwilersee.