Mümliswil-Ramiswil
FDP-Ersatzsitz im Gemeinderat ist noch immer nicht besetzt

Präsident Roger Allemann konnte kürzlich «den harten Kern» der FDP Mümliswil-Ramiswil zur Generalversammlung begrüssen. Im Beisein der zwölf FDP-ler wurden nebst den ordentlichen Geschäften auch die eigentlichen heissen Eisen offen thematisiert. So auch die seit mehr als einem Jahr bestehende Vakanz für einen Ersatzsitz im Gemeinderat.

Drucken
Teilen
Niemand der zwölf Angefragten will im Gemeinderat als Ersatzmitglied mitwirken. (Archiv)

Niemand der zwölf Angefragten will im Gemeinderat als Ersatzmitglied mitwirken. (Archiv)

Josef Tschan

Nach etlichen intensiven Gesprächen mit einigen valablen Einwohnerinnen und Einwohnern muss die Partei vermelden, dass sich niemand der zwölf Angefragten dazu durchringen konnte, im Gemeinderat als Ersatzmitglied mitzuwirken.

Immerhin betonten alle die grundsätzliche Notwendigkeit, dass die Liberalen unbedingt im Guldental vertreten bleiben müssten, sehen aber für sich diese Möglichkeit der Mitwirkung nicht. Engagierte Leute seien an ihren Arbeitsstellen und in anderen Organisationen, Vereinen und Institutionen halt vermehrt aktiv, wurde dazu erwähnt. Auch der Trend, die private Freizeit zu pflegen, werde heute hochgehalten.

Angesichts der Tatsache, dass im nächsten Jahr bereits wieder Gemeinderatswahlen anstehen, muss sich die FDP Mümliswil-Ramiswil sputen, wenn sie noch dabei sein will, wie die Partei dazu selbstkritisch. Aus heutiger Sicht sei davon auszugehen, dass den Liberalen zwar nach wie vor viele Sympathien und weiterhin Wählerstimmen zukämen.

Im Dorf jedoch fehle das übergeordnete Interesse und möglicherweise stünden im Wahljahr 2017 keine Kandidierenden mehr zur Verfügung. Aus der angeregten Diskussion gingen einige Vorschläge und Anregungen hervor, welche vom Vorstand weiterverfolgt werden.

Die von Pia Steck-Jeker erläuterte Jahresrechnung schliesst positiv ab und gemäss Jahresprogramm wird am 8. Oktober 2016 ein Parteiausflug von Heinz Büttler-Luginbühl organisiert. (rfm)

Aktuelle Nachrichten