Schnitzelbänke Solothurn
Damit Walti Straumann auch weiterhin was zu lachen hat

Das seit dem Sommer geschlossene Solothurner Hotel Krone sorgt auch an der Fasnacht für eine gravierende Lücke. Nun sollen auch die Schnitzelbänke in der Säulenhalle des Landhauses auftreten können.

Wolfgang Wagmann
Drucken
Auch Schnitzelbänkler Pirmin Bischof (r.) kann mit den «Stedtlischiissern» von der Säulenhalle profitieren.

Auch Schnitzelbänkler Pirmin Bischof (r.) kann mit den «Stedtlischiissern» von der Säulenhalle profitieren.

Oliver Menge

200 bis 300 Gäste – darunter etliche Regierungsratsmitglieder wie zum Beispiel Walter Straumann – genossen jeweils an der Fasnacht im Saal des Hotels Krone die Schnitzelbank-Kost von Honolulu. An sich hatte eine Gruppierung fasnächtlicher Kreise vor, zumindest das Restaurant mit einem Caterer für diese treuen Stammgäste zu bewirten, doch stellte sich dieses Vorhaben zu ambitiös heraus – bekanntlich ist die «Krone» seit dem Spätsommer leer und harrt der Umbaupläne, nachdem Stadt und Kanton das Traditionshaus erworben hatten.

Viergang-Menü und Schnizel vom Bank

Da schon der Hilari-Abend der Narrenzunft Honolulu von der «Krone» in die Säulenhalle des Landhauses verlegt ist, versucht man jetzt auch für die Schnitzelbank-Gäste des «Kronen»-Saals dort eine Alternative anzubieten. Da der «Ballzillus» am Fasnachtssamstag, 9. Februar, ohnehin dem Sujet «Chrone Bau» gewidmet und entsprechend dekoriert ist, haben die Verantwortlichen den Kontakt mit dem Besenval- und Landhaus-Betreiber Ramada gesucht. Bernhard Christen von der Narrenzunft Honolulu: «Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass solche Traditionen bestehen bleiben und die Schnitzelbankgruppen Auftrittsmöglichkeiten haben.»

So wurde es möglich, dass bei genügend Interesse am Donnerstag, 7. Februar, Sonntag, 10. und Dienstag, 12. Februar, jeweils ab 20 Uhr in der Säulenhalle ein Viergang-Menü mit Schnitzelbankbesuch gebucht werden kann. Denn die Säulenhalle ist dank dem «Dallzillus» ohnehin dekoriert und weist jeweils sogar eine Bühne als ideale Auftrittsmöglichkeit auf.

Tickets sind im Palais Besenval, im Chuchilade und beim Cherzejeger ab sofort erhältlich.

Aktuelle Nachrichten