Lüterkofen-Ichertswil

Pläne für Erweiterung der Kiesgrube Haulital liegen auf

Die Kiesgrube Haulital in Lüterkofen-Ichertswil

Die Kiesgrube Haulital in Lüterkofen-Ichertswil

Die Kiesgrube Haulital in Lüterkofen-Ichertswil soll nach Osten erweitert werden. Die Pläne dazu liegen nun öffentlich auf.

Die Kiesreserven der bestehenden Grube Haulital in Lüterkofen-Ichertswil reichen noch etwa bis 2023. Die Kiesgrube soll nun gegen Osten erweitert werden. Die Erweiterung ist bereits im kantonalen Richtplan in der Abstimmungskategorie Vororientierung festgelegt.

Aufgrund der getroffenen Abklärungen soll nun ein Teil des Gebiets im Richtplan festgesetzt und ein weiterer Teil in die Abstimmungskategorie Zwischenergebnis aufgenommen werden.

Der restliche Teil verbleibt in der Abstimmungskategorie Vororientierung, wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei heisst. Diese Änderung erfordert eine Anpassung des kantonalen Richtplans. (sks)

Meistgesehen

Artboard 1