Winterzauber
Der erste Schnee ist da – und auch der beliebte Polizeihund Tasco hat seine helle Freude an der weissen Pracht

Am Freitagmorgen sind viele Landesteile mit dem ersten Schneefall bis in die Niederungen erwacht. Auch im Kanton Aargau ist die weisse Pracht angekommen, wie die Bilder unserer Leserreporter und Webcams zeigen.

Drucken
Weiss gezuckertes Aarau: So erwacht die Kantonshauptstadt am Freitagmorgen.
19 Bilder
Kurz vor 7 Uhr in Sins: Schneegestöber und erste weisse Flecken am Boden.
Schneegestöber am Brugger Neumarkt.
Weisse Dächer auch in Döttingen.
Ein winterlicher Vorgarten in Bremgarten.
Blick auf den schneebedeckten Bahnhof Lenzburg.
In Oftringen hat es rund 3 Zentimeter geschneit.
Das Webcambild der Alpwirtschaft auf dem Freiämter Hausberg Horben.
Ein winterlicher Morgengruss aus Dottikon.
Winterliches Lenzburger Quartier mit dem Goffetsberg im Hintergrund.
In der Aarauer Telli wird fleissig Schnee geräumt.
Buddha mit «Schneekragen» in Brittnau.
Das Schulhaus Hofmatt in Aarburg und im Hintergrund die Türme der Stadtkirche (links).
Erster Schnee des Winters 2022/23 im Park im Alten Friedhof Aarburg.
Der erste Schnee des Winters 2022/23 im Kontrast zur farbenfrohen, frisch renovierten Badeanstalt Aarburg.
Bild aus Aarburg.
Die Burg ist ebenfalls vom Schnee bedeckt.
Der umliegende Wald am Rotkanal Murgenthal ähnelt einer Märchenwelt.

Weiss gezuckertes Aarau: So erwacht die Kantonshauptstadt am Freitagmorgen.

Swisswebcams

Der erste Schnee in tiefen Lagen ist da. Wie die Meteorologen in den letzten Tagen vorausgesagt, ist das Schweizer Mittelland in der Nacht auf Freitag von Westen her mit einer feinen, weissen Schicht überzuckert worden. Im Kanton Aargau ist es in Kaiseraugst, Bottenwil und Brittnau zu drei schneebedingten Unfällen gekommen. Dabei seien Verkehrsteilnehmer von der Strasse abgekommen und es habe Blechschaden gegeben. Verletzt wurde aber gemäss Mediensprecher Bernhard Graser niemand.

Einmal mehr: Polizeihund begeistert das Netz

Viele Menschen freuen sich jeweils überschwänglich, wenn der erste Schnee der Saison endlich fällt. Und auch bei der Aargauer Kantonspolizei hat mindestens ein Mitarbeiter seine helle Freude an der weissen Pracht: Tasco. Ein Video auf Instagram zeigt, wie der Vierbeiner aus der Haustür kommt, über den Schnee rennt und am Schluss auf den Kameramann zuschlittert – oder slidet – um es in Neudeutsch auszudrücken.

Hier zeigt Tasco, wie gut er im Schnee rutschen kann.

zvg / Kapo AG

Der 24-Stunden-Rückblick der Webcam auf dem Flugplatz Birrfeld zeigt, wie am Donnerstag noch spätherbstliche Sonne herrschte - und am Freitagmorgen die Landschaft weiss überzogen ist.

Auch im Aargau ist am Freitagmorgen Winterzauber angesagt. Die schönsten Bilder unserer Leserreporter und regionalen Webcams sehen Sie in der Bildergalerie oben. (luk/cri)