Bankomaten
Weil bald das neue Geld kommt: Die 50er-Noten werden knapp

Die Tage von Sophie Taeuber-Arp auf der Schweizer 50er-Note sind gezählt: Ab dem 12. April kommt das neue Geld in Umlauf und schon heute spucken einige Automaten keine 50er Noten mehr aus.

Merken
Drucken
Teilen
Ab dem 12. April gibt es eine neue 50er-Note. Bereits jetzt spucken einige Bankomaten keine 50er-Noten mehr aus.

Ab dem 12. April gibt es eine neue 50er-Note. Bereits jetzt spucken einige Bankomaten keine 50er-Noten mehr aus.

Keystone

An vielen Schweizer Bankomaten können derzeit keine 50er-Noten bezogen werden. Der Grund: Ab dem 12. April werden die neuen 50er-Noten in Umlauf gebracht. Dafür müssen die Geldautomaten umgerüstet werden.

Ungefähr 11 Jahre dauerte der Prozess für die neue Banknotenserie. Jetzt kommt unvermittelt Bewegung in die Sache: «Bis zum 12. April werden die Kassetten in den Geldautomaten ausgetauscht. Weil die neuen 50er-Noten kleiner sind als die bisherigen, müssen wir die sie anpassen. Deshalb kann man bis dahin keine 50er-Noten beziehen», sagte Stefan Michel, Sprecher der Valiant Bank, in der SRF-Sendung «Heute Morgen».

Wer also noch ein bisschen Zeit braucht, um sich von der Dada-Künstlerin Sophie Taeuber-Arp auf der 50er Note zu verabschieden, sollte das jetzt dringend tun.

Entwurf: Etwa so könnte die neue 50er Note aussehen.

Entwurf: Etwa so könnte die neue 50er Note aussehen.

Schweizerische Nationalbank SNB

Insgesamt 230 Bankomaten muss die Valiant an das neue Notenformat anpassen. Das geht ins Geld: «Die Umrüstung kostet zwischen 175 und 450 Franken pro Gerät, je nach Modell und welche Funktionen möglich sind. Insgesamt kostet uns das rund 70'000 Franken», sagt Michel. Die Raiffeisen-Gruppe muss mehr als 1600 Bankomaten umrüsten. Sie wartet damit aber noch zu, bis die neuen Noten im Umlauf sind.

So auch die Postfinance. Laut Sprecher Johannes Möri wird die Umrüstung zirka drei bis fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen: «Wir haben rund 1000 Postomaten in der Schweiz, die umgerüstet werden müssen. Während dieser Zeit kann es vorkommen, dass vorübergehend keine 50er-Noten bezogen werden können.»

Die neue 20er-Note soll 2017 folgen. Dann müssen die Bankomaten einer erneuten Umrüstung unterzogen werden. (rar)