Atomkraft

SP-Nationalrätin: Das AKW Mühleberg muss weg

SP-Nationalrätin: Das AKW Mühleberg muss weg

SP-Nationalrätin: Das AKW Mühleberg muss weg

Nationalrätin Margret Kiener Nellen erklärt im Interview, wieso sie schon lange gegen das AKW Mühleberg ist.

Nationalrätin Margret Kiener Nellen fordert mit der SP Bern die sofortige Stilllegung des AKW Mühleberg. Dies aufgrund von Rissen im Kernmantel – und einer fehlenden Erdbebensicherheit.

Atombefürworter kritisieren, dass Atom-Gegner nun aus den Geschehnissen in Japan Profit schlagen würden. Margret Kiener Nellen wehrt sich: «Diese Forderung ist nichts Neues. Wir haben uns immer gegen eine Verlängerung der Betriebsbewilligung eingesetzt.»

Margret Kiener Nellen hat zudem eine Beschwerde beim Bund eingereicht. Diese liegt derzeit beim Bundesverwaltungsgericht, das noch in diesem Jahr darüber befinden wird.

Die SP-Nationalrätin glaubt ausserdem, dass mit der alternativen Energie die Schweiz nur profitieren würde. Es gebe genügend alternative Energien. Und gerade in der Schweiz sei man «mit der Initiative der SP» in der guten Lage, so dass man gut auf Atomkraft verzichten könne. (az)

Meistgesehen

Artboard 1