Startseite
Schweiz
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker besucht die Schweiz. Berühmt-berüchtigt sind seine Begrüssungen: Juncker küsst. Jetzt besucht er die Schweiz. Eine Geschichte in Bildern.
Jean-Claude Juncker ist EU-Kommissionspräsident am Donnerstag in der Schweiz. Und obwohl es zwischen der Schweiz und der Europäischen Union viele wichtige Dossiers zu besprechen gibt – nicht zuletzt jenes über die Personenfreizügigkeit – warten viele auf den einen Moment: Wenn Juncker auf Bundespräsidentin Doris Leuthard trifft. Wird er sie küssen? So wie all die Staatsgäste zuvor?
Junckers Begrüssungsküsse sind berühmt-berüchtigt (siehe Bildergalerie oben). Er küsst jeden. Sie wirken inbrünstig und feucht – und deshalb abstossend. Leidvolle Erfahrungen hat bereits Bundesrätin Simonetta Sommaruga gemacht. Sie traf es im Februar 2015.
Der Schnappschuss der Szene wirkte sich auf die Berichterstattung über das Treffen aus. Zu behaupten, die Medien hätten Junkers Aktion auf Sommarugas linker Backe mehr Platz eingeräumt als dem Inhalt des Treffens, wäre unwahr. Die bestehenden Differenzen zwischen der EU und der Schweiz über die Zuwanderung und die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative wurden breit abgehandelt. Und dennoch: Vom Treffen blieb nur das Bild übrig.
Aufnahmen von Annäherungen zwischen Politikern und Politikerinnen sorgen nicht erst seit der Kampagne #metoo für Gesprächsstoff. Wobei meist Männer mehr Gefallen an der körperlichen Nähe finden, als Frauen.
So legte etwa Peng Liyuan, die Frau des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, eine Decke diskret wieder ab, die ihr der russische Präsident Wladimir Putin kurz zuvor umgelegt hatte. Die beiden sassen im vergangenen November nebeneinander, als sie anlässlich des APEC-Gipfels in Peking in der Kälte auf ein Feuerwerk warteten.
Etwas widerspenstig reagierte auch Myanmars Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi, als es US-Präsident Barack Obama nach einer gemeinsamen Pressekonferenz im November 2012 nicht bei einem Händedruck bewenden liess, sondern ihr auch noch je einen Kuss auf beide Wangen drückte.