Auto-Revolution
Selbstfahrende Autos in der Schweiz – Leuthard regt Test-Strecke an

Der Bund will den Weg freimachen für selbstfahrende Autos. Das Verbot, das Lenkrad beim Fahren loszulassen, könnte schon nächstes Jahr fallen. Und Verkehrsministerin Doris Leuthard denkt über eine Test-Strecke für das neue Automobil nach.

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Der Rinspeed Budii Konzept-Car ist ein selbstfahrendes Auto.

Der Rinspeed Budii Konzept-Car ist ein selbstfahrendes Auto.

Keystone

Die Autoindustrie steht vor dem Durchbruch: Alle grossen Hersteller forschen an Autos, die nicht mehr vom Menschen, sondern vom Computer gesteuert werden. Die Industrie sei «in wenigen Jahren bereit», sagt Morten Hannesbo, Chef der Amag (u. a. VW und Audi), gegenüber der „Schweiz am Sonntag“. Doch heute verunmöglicht das Verkehrsrecht selbstfahrende Autos: Das Gesetz verlangt, dass der Führer «das Fahrzeug ständig beherrschen» muss und das Lenkrad «nicht loslassen» darf.

Diese Vorschrift könnte bald aufgeweicht werden, wie Recherchen der „Schweiz am Sonntag“ zeigen. Beim Bundesamt für Strassen (Astra) bestätigt man die Pläne: «Das Astra überprüft aktuell, ob und inwiefern das geltende Recht angepasst werden muss im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Assistenzsysteme, die immer mehr Fahrerfunktionen übernehmen.» Es gehe um Fragen der Haftpflicht und der Ausbildung der Fahrer.

Noch verhindert das Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr, an das die Schweiz gebunden ist, eine «Legalisierung» des automatisierten Fahrens. Doch das Abkommen wurde soeben revidiert und tritt voraussichtlich 2016 in Kraft; es würde eine Anpassung der nationalen Gesetzgebung an die neuen Technologien ermöglichen. Verkehrsministerin Doris Leuthard zeigt sich gegenüber dem «smart drive» aufgeschlossen. Sie sagt zwar: «Es müssen Fragen der Sicherheit, der Haftung und der Verkehrsregeln geklärt werden.»

Aber: «Was in den USA demonstriert wurde, sollte doch auch in Europa möglich sein.» Leuthard regt eine Teststrecke an. Ford-Schweiz-Chef Paul Fratter wünscht sich, dass die Schweiz bei der Gesetzgebung vorangeht: «Sie könnte eine Pionierrolle übernehmen», sagt er zur „Schweiz am Sonntag“. Offen ist auch der TCS-Vizepräsident Thierry Burkart: «Das ist ein wichtiges Zukunftsthema.» Allerdings müsse die Sicherheit im Vordergrund stehen, und bei selbstfahrenden Autos müsse die Haftung beim Hersteller und nicht mehr beim Führer liegen.

Bunderätin Leuthard mit Autosalon-Chef Maurice Turrettini (Mitte) und dem Genfer Staatsrat Francois Longchamp.
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Doris Leuthard hat selber ein Faible für Elektroautos.
Ihr Dienstwagen ist ein Tesla.
Die Bundesrätin hat den 85. Autosalon am Donnerstag eröffnet.
Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet den 85. Autosalon in Genf

Bunderätin Leuthard mit Autosalon-Chef Maurice Turrettini (Mitte) und dem Genfer Staatsrat Francois Longchamp.

Keystone