Swisscom scheint wieder mit Problemen zu kämpfen. Vor allem in der nördlichen Schweiz schien am Mittwochvormittag das mobile Internet nicht zu funktionieren. Auf der Website «Alle Störungen» sind dementsprechend viele Meldungen eingegangen.
(watson.ch) Swisscom tweetete derweil um 9.30 Uhr, dass das Problem wieder behoben sein soll.
Heute Morgen früh kam es bei einigen Kunden zu einer kurzzeitigen Einschränkung der mobilen Datenkommunikation, die bereits wieder behoben ist. Wir bitten betroffene Kunden Ihr Gerät neu zu starten oder den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten.
— Swisscom (@Swisscom_de) February 19, 2020
Auf Anfrage von watson bestätigt die Swisscom die Störung. «Am Mittwoch, den 19. Februar von 3:40 Uhr bis 8:40 Uhr war das Internet über das Mobilnetz bei einigen InOne Mobile S eingeschränkt», sagt Annina Merk, Mediensprecherin der Swisscom. «Ursache war gemäss aktuellem Kenntnisstand ein Hardwaredefekt.»
Die Swisscom rät den Kunden, das Telefon ein- und wieder auszuschalten. Der Selbsttest zeigte, dass dies tatsächlich funktioniert. Wer also wieder Internet auf seinem Mobiltelefon will, befolgt diesen Kniff.
Aktuell sei die Swisscom am Prüfen, ob es aufgrund dieser Störung weitere Einschränkungen im Mobilfunknetz bestehen.