Eine Panne bei der Swisscom hat am Donnerstagnachmittag während zirka einer Stunde die Festnetztelefonie beeinträchtigt. Über das Ausmass kann die Swisscom keine Auskunft geben.
Betroffen sei potenziell die ganze Schweiz gewesen, sagte Mediensprecherin Sabrina Hubacher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Anzahl betroffener Anschlüsse konnte sie nicht nennen. Die Störung sei jedoch behoben worden, das System werde aber weiter beobachtet.
Die Polizei Basel-Landschaft sah sich wegen der Störung gezwungen, bekannt zu geben, dass ihre telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt sei. Dies betreffe sie und weitere Teile des Festnetzes im Kanton Basel-Landschaft und anderen Kantonen. Die Notfallnummern funktionierten jedoch nach wie vor, meldete sie.
Wer als Betroffener das Swisscom Call Center anrufen wollte, hatte Pech, denn auch dieses war von einer Störung betroffen und konnte nicht erreicht werden.
Swisscom Call Center nicht erreichbar. Mehr Infos hier: https://t.co/zoK7KCx9DZ
— Swisscom_Care (@Swisscom_Care) 23. März 2017