Kampfjet-Abstimmung
Nach Gripen-Nein: Was würden Sie mit 3,1 Milliarden Franken machen?

Das Stimmvolk hat den Kauf des Kampfjets Gripen für 3,1 Milliarden Franken abgelehnt. Was würden die Bürger mit so viel Geld machen? Ein Reporter hat sich auf den Strassen umgehört. Es kamen ganz spezielle Vorschläge heraus.

Merken
Drucken
Teilen
Was würden Sie mit 3,1 Milliarden Franken machen?

Was würden Sie mit 3,1 Milliarden Franken machen?

Keystone

Was würden Sie mit den 3,1 Milliarden machen, welche nun nicht für den Gripen ausgegeben werden kann? Das hat eine Keystone-Reporterin Leute auf der Strasse gefragt. Die Milliarden würden in die Bildung, in die Infrastruktur oder in die AHV fliessen. Andere würden sich private Projekte wie eine Weltreise verwirklichen oder ein Haus kaufen. Auch mehr Geld für den Ausbau der Mutter- und Vaterschaftsurlaub sind Vorschläge.

Ein ganz spezieller Vorschlag kann dabei von einem Mann: Er würde den Schweizerischen Tischtennsiverband bei der Nachwuchsförderung unterstützen. Bei so viel Geld müssten die Schweizer dann aber zumindest bei den nächsten fünf Olympiaden die Goldmedaillengewinner stellen... (fam)