In einer Mitteilung hat die SBB heute Donnerstag über den Stand der Untersuchungen zu den drei Entgleisungen von Personenzügen auf Bahnhofweichen im vergangenen Jahr informiert.

So entgleiste am 22. März ein Eurocity-Zug von Trenitalia im Bahnhof Luzern. Eine Woche später sprang eine S-Bahn der BLS bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern aus den Schienen. Und in Basel entgleiste am 29. November ein ICE der Deutschen Bahn.

Die Zugentgleisung im Bahnhof Luzern in Bildern:

Alle drei Zugunglücke mit gleichem Weichentyp

Zwar seien die Untersuchungen der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUST) sind noch nicht abgeschlossen, wie die SBB in ihrer Mitteilung schreibt. Bis jetzt stehe erst die Ursache der Entgleisung in Bern am 29. März fest: ein Ermüdungsbruch der Weichenzungenschiene.

Dennoch habe die SBB bereits Massnahmen definieren können. Dies, weil die Entgleisungen in Luzern und Basel sich auf demselben Weichentyp ereigneten, der wegen der engen Platzverhältnissen technisch komplex ist. Aufgrund des heutigen Kenntnisstandes geht die SBB davon aus, dass dieser spezielle Weichentyp einer von mehreren Faktoren bei den beiden Entgleisungen war. Es gebe schweizweit vier Weichen dieses Typs, die regelmässig von Personenzügen in ähnlicher Weichenstellung befahren werden – je zwei in Basel und Luzern.

Drei Wagen eines ICE bei der Einfahrt zum Basler Bahnhof aus den Schienen gesprungen

Drei Wagen eines ICE bei der Einfahrt zum Basler Bahnhof aus den Schienen gesprungen (Beitrag vom November 2017)

Nach SBB-Angaben sind kurz vor 17 Uhr bei der Einfahrt eines deutschen Intercity Express-Zuges in den Bahnhof SBB drei Wagen aus den Schienen gesprungen. Der Grund ist noch unklar und wird untersucht. Gemäss Staatsanwaltschaft Basel-Stadt vor Ort ist bei der Entgleisung niemand verletzt worden. Der Lokführer wird befragt.

Schrittweiser Ersatz der Weichen bis 2019

Bereits nach den beiden Entgleisungen im ersten Halbjahr 2017 habe die SBB zu prüfen begonnen, wie sie die Bahnhofweichen noch sicherer machen und deren Zustand und Verschleiss besser kontrollieren kann. Die SBB wolle bei der Überwachung dieser Weichen neue Wege gehen und diese zunehmend maschinell überwachen. 

Ausserdem ersetzt die SBB bei den vier betroffenen Weichen die Weichenzungenverschlüsse durch ein neueres Modell, wie sie in der Mitteilung weiter ausführt. Der neue Verschluss halte den beweglichen Teil der Weiche bei der Überfahrt eines Zuges in der richtigen Position. Der Ersatz erfolge bis Ende März 2018.

Der Austausch in allen 45 derartigen Weichen soll laut der SBB voraussichtlich bis Mitte 2019 dauern. Bis Ende 2019 plane die SBB schliesslich auch den vollständigen Ersatz der vier kritischen Weichen. (luk)

Zugsentgleistung im Bahnhof Bern

Zugsentgleistung im Bahnhof Bern (Beitrag vom März 2017)

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern Richtung Wankdorf ist am Mittwochmittag eine S-Bahn der BLS entgleist.