Muslim-TV
Muslimischer TV-Kanal im deutschsprachigen Raum auf Ende 2013 geplant

Bei der Jahreskonferenz des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS) nahm das Projekt des muslimischen Kanals „Unity-TV" klare Züge an. Zwei Drittel der Finanzierung sei gesichert und Ende 2013 soll der neue Sender aufgeschaltet werden.

Tirza Gautschi
Drucken
Teilen
Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralrates

Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralrates

Keystone

Nachdem die Jahreskonferenz des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS) vom Samstag im Voraus grosse Wellen schlug, ging die Veranstaltung in Freiburg ohne Zwischenfälle über die Bühne, wie der Schweizer Nachrichtendienst vermeldet. Auslöser für die Kontroversen war der TV-Prediger Muhammad Al-Arifi, der als Redner eingeladen war. Das Bundesamt für Migration verhängte eine Einreisesperre gegenüber Al-Arifi, nachdem Videos über die Züchtigung von Ehefrauen im Internet auftauchten.

Rund 1500 bis 2000 Personen nahmen laut dem Veranstalter an der Konferenz teil, deren diesjähriges Leitmotiv «Gerechtigkeit» war. Zur Sprache kam laut der Berner Zeitung auch der hauseigene Fernsehsender «Unitiy-TV». Der muslimische TV-Kanal sei auf Ende 2013 geplant und umfasst den deutschsprachigen Raum. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Organisationen in Deutschland und wird durch Sponsoren finanziert. «Unitiy-TV» sei eines der Instrumente, um die islamischen Werte in die Gesellschaft einzubringen. Die Zeitung zitierte den IZRS-Präsident Nicolas Blancho, der den «Generalverdacht» kritisiert unter dem Muslime im Westen leiden würden.

«Wir wollen nicht nur Predigten senden», erklärte das IZRS-Vorstandsmitglied Qaasim Illi. «Auch Gesellschaftsdebatten, Nachrichten und Kultur sollen vertreten sein.» Zwei Drittel der Finanzierung soll bereits gesichert sein, das technische Konzept steht. Bis Ende 2013 soll nun der Betrieb in den geplanten Studios in Bern und Berlin aufgenommen werden. Die Verbreitung werde sich laut Illi voraussichtlich aufs Internet konzentriert.

Aktuelle Nachrichten