Gesundheit

Listeriose-Fälle haben sich laut BAG verdoppelt

Weichkäse aus Rohmilch kann die Bakterien auf den Menschen übertragen (Archiv)

Weichkäse aus Rohmilch kann die Bakterien auf den Menschen übertragen (Archiv)

Seit Anfang Jahr haben die Listeriose-Fälle in der Schweiz stark zugenommen. Von Januar bis August stellte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 45 Erkrankungen fest - das sind fast doppelt so viele wie im selben Zeitraum der vergangenen zwei Jahre.

Im Jahr 2009 waren zwischen Januar und August 28 Fälle registriert worden, im Jahr 2008 24 Erkrankungen. Bisher sei unklar, woher die Bakterien kommen, die für die Häufung der Erkrankungen verantwortlich seien, schreibt das BAG.

Von Natur aus ist das Bakterium Listeria monocytogenes fast überall zu finden. Nahrungsmittel tierischen Ursprungs wie Weichkäse aus Rohmilch oder Rohwurstwaren, die vor dem Verzehr nicht erhitzt wurden, können die Bakterien auf den Menschen übertragen. Listeria monocytogenes ist als Erreger einer bei Mensch und Tier vorkommenden Infektion, der Listeriose, seit langem bekannt.

Hirnhautentzündung und Blutvergiftung

Die Krankheit treffe vor allem Personen, die bereits krank sind oder eine Immunschwäche haben, sowie Schwangere, Neugeborene und ältere Menschen, hielt das BAG am Montag in der jüngsten Ausgabe seines Bulletins fest. Sie führt häufig zu Blutvergiftungen und Hirnhautentzündungen; Begleitsymptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Im vergangenen Mai hatten das BAG und die Einkaufskette Aldi vor dem Verzehr von "Paprika gefüllt mit Schafskäse" gewarnt. Das bei Aldi erhältliche Produkt enthalte Listeriose-Bakterien, hiess es.

Im Jahr 2005 hatte ein Listeriose-Fall im Kanton Neuenburg schweizweit für Aufsehen gesorgt: Wegen Listeriose-verunreinigtem Käse mussten zehn Personen im Spital behandelt werden.

Drei davon - alles ältere Menschen - wurden zwar erfolgreich gegen die Bakterien-Infektion behandelt. Aufgrund ihres generellen Gesundheitszustands starben sie dennoch. Zudem erlitten zwei Frauen Fehlgeburten.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1