Fahreignungstest

Kontrollfahrten statt Medizincheck für Senioren: SVP-Vorschlag sorgt für Skepsis

Schon heute können Behörden Senioren zu Testfahrten aufbieten.Keystone

Schon heute können Behörden Senioren zu Testfahrten aufbieten.Keystone

Senioren sollen künftig ab 75 Jahren Kontrollfahrten absolvieren anstatt zum ärztlichen Fahreignungstest erscheinen. Der Vorschlag des SVP-Nationalrats Pierre-André Page stösst auf Skepsis

Er wolle auch die Mediziner schützen, sagt Pierre-André Page. Der Freiburger SVP-Nationalrat verweist auf folgendes Beispiel: Ein Arzt hat einem älteren Lenker Fahrtüchtigkeit attestiert. Nach dem erfolgreichen medizinischen Test verursachte dieser jedoch einen tödlichen Unfall. Der Arzt musste sich vor Gericht verantworten, wurde aber schliesslich freigesprochen.

Dass Mediziner mit Prozessen rechnen müssen, weil sie Senioren grünes Licht fürs Autofahren geben, will Page verhindern. Er schlägt deshalb vor, die regelmässigen ärztlichen Untersuchungen zu ersetzen durch praktische Fahrkontrollen. Das entsprechende Postulat ist für die Sondersession des Nationalrats von nächster Woche traktandiert.

Das Können in der Praxis prüfen

Page könnte sich vorstellen, dass die Senioren den Fahrtest im Rahmen von einem Weiterbildungstag, wie er für Neulenker obligatorisch ist, absolvieren. «Während eines Fahrtrainings mit einem Experten könnte man sich ein besseres Bild von den tatsächlichen Fähigkeiten der Automobilisten machen», sagt er. Die Schweiz stünde mit einer solchen Regelung allerdings weit und breit allein da. So müssen Senioren in keinem EU-Land zu Fahrtests antraben.

Pages Vorstoss ist auch eine Reaktion auf eine parlamentarische Initiative von Nationalrat Maximilian Reimann. Der bald 77-jährige Aargauer Nationalrat setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die regelmässigen ärztlichen Kontrolluntersuchungen erst ab 75 anstatt 70 Jahren stattfinden. Seit Anfang Jahr gilt das neue Regime. «Diese Lösung ist unbefriedigend», sagt Page. Eine solche Untersuchung eigne sich nicht dafür, das fahrerische Können zu erfassen. Er verlangt vom Bundesrat einen Bericht über die Vor- und Nachteile des heutigen Systems.

Der Bundesrat empfiehlt Pages Postulat zur Ablehnung. Man habe bisher keine Anzeichen, dass die Fahrkompetenz von Senioren ein Problem darstelle, sagt Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamtes für Strassen (Astra). «Die medizinische Fahreignung hingegen ist für eine sichere Fahrweise zentral», sagt er – und gibt zu bedenken, dass während einer Kontrollfahrt Krankheiten wie etwa Diabetes oder Bluthochdruck gar nicht mehr entdeckt werden könnten.

Rolf Seeger, Verkehrsmediziner aus Winterthur, stützt Rohrbachs Argumentation. «Kontrollfahrten können die medizinische Fahreignungsprüfung keinesfalls ersetzen», sagt er. Es sei möglich, dass es während einer Testfahrt im Strassenverkehr zu keiner Situation komme, in der ein eingeschränktes Sichtfeld ein Problem darstelle. Seeger plädiert aber dafür, hochbetagte Fahrer ab 80 oder 85 Jahren zusätzlich zum medizinischen Check zu Kontrollfahrten aufzubieten. Er vermutet jedoch, dass dieser Vorschlag kaum politische Chancen hätte.

Zu viel Aufwand

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) sieht keinen Anlass, für alle Lenker ab einem bestimmten Alter zusätzliche Fahrtrainings und Testfahren durchzuführen. «Das wäre mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Vor einer allfälligen Einführung müsste belegt sein, dass die Massnahme eine hohe Wirkung hat», sagt bfu-Sprecher Marc Kipfer. Er weist darauf hin, dass die Behörden Fahrzeuglenker schon heute zu Testfahren aufbieten können. Dies ist dann der Fall, wenn Zweifel an der Fahrkompetenz bestehen, wie es im Strassenverkehrsgesetz heisst.

Aus gesundheitlichen Grünen mussten im letzten Jahr 1102 Autofahrer zwischen 70 und 74 Jahren ihr «Billett» abgeben, ab 75 Jahren waren es 2047. Das geht aus einer aktuellen Astra-Statistik hervor. Verkehrsmediziner befürchten, dass mit der Heraufsetzung der Alterslimite für die Kontrolltests künftig mehr Fahrer auf den Strassen unterwegs sind, die es nicht mehr sein sollten.

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