Markthalle
Jetzt geht es um die Baubewilligung

Bei der FH Markthalle in Windisch folgt sich Schlag auf Schlag: Bis zum 10. August liegt das Baugesuch für das 250-Millionen-Franken- Projekt auf. Die Baubewilligung wird im Herbst erwartet.

Drucken
Teilen
Campus Windisch

Campus Windisch

Aargauer Zeitung

Louis Probst

Die graue Kartonschachtel auf der Abteilung Planung und Bau der Gemeinde Windisch ist zwar eher unscheinbar. Doch sie hat es buchstäblich in sich: Sie enthält die Pläne für die neue FH Markthalle - das Herzstück des FH-Campus Brugg-Windisch. Mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Franken dürfte dieses Gebäude das gewichtigste Bauvorhaben sein, das bis jetzt in Windisch realisiert worden ist. Vor kurzem hatten Regierungsrat Alex Hürzeler und Martin Kull von der HRS Real Estate AG, als Vertreter der Bauherrschaft, das Baugesuch offiziell eingereicht.

Der «Salamander» hat sich entwickelt

Auf der Grundlage des Vorschlages «Salamander» des Büros B Architekten und Planer AG (Bern) - der im Herbst 2007 im Architekturwettbewerb für das Markthallenareal den ersten Rang belegt hatte - ist inzwischen das definitive Bauprojekt für die FH Markthalle ausgearbeitet worden. Nicht gerade erleichtert worden waren die Planungsarbeiten durch die zeitweisen Unsicherheiten um den Saal und um die Verkaufsflächen.

Saal, Läden - und zwei Parkgeschosse

Inzwischen sind diese Fragen aber definitiv gelöst. Neben den rund 25 000 Quadratmeter Nutzfläche für die Fachhochschule und den 48 Attikawohnungen - die das fünfte Obergeschoss zum eigentlichen Wohnquartier hoch über dem Campus werden lassen - wird das Gebäude einen Saal für 600 bis 800 Personen sowie rund 1500 Quadratmeter Verkaufsflächen aufweisen. Diese Verkaufsflächen, die zur Steinackerstrasse hin orientiert sind, teilen sich auf vier Ladenlokale mit Flächen zwischen 700 und 190 Quadratmetern auf. Und nachdem man - sozusagen in letzter Minute - Investoren für ein zweites Parkgeschoss gefunden hat, werden in der neuen FH Markthalle, wie ursprünglich geplant, 295 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Aktuelle Nachrichten