Bahnverkehr
In Wolfenschiessen müssen noch viele Bahnübergänge saniert werden

Im Gebiet Wolfenschiessen NW gibt es viele gefährliche Bahnübergänge. Auf der Strecke Dallenwil NW-Grafenort OW müssen noch 32 Übergänge saniert werden. 25 davon entfallen auf zwei grosse Sanierungsprojekte in Wolfenschiessen.

Merken
Drucken
Teilen

Nach Angaben des Bundesamtes für Verkehr (BAV) sollen bei den beiden grossen Sanierungsvorhaben in Wolfenschiessen Nord und Süd 22 Bahnübergänge aufgehoben und drei ausgebaut werden.

Einer dieser drei Bahnübergänge ist der Übergang Allmend, auf dem am Montag drei Personen getötet und fünf verletzt worden sind. Dieser Übergang ist nach Angaben der Zentralbahn (zb) nur mit Andreaskreuzen ausgestattet.

Das Fahrzeug wurde vom Zug gerammt.
9 Bilder
Beim Unfall kamen drei Personen ums Leben.
Teile des Unfallfahrzeugs
Unfall auf Bahnübergang fordert 3 Todesopfer
Die Strasse zum Unfallort wurde abgesperrt.
Feuerwehr und Polizisten auf einer abgesperrten Strasse nahe des Unfallorts.
Feuerwehr und Polizisten auf einer abgesperrten Strasse nahe des Unfallorts.
Feuerwehr und Polizisten auf einer abgesperrten Strasse nahe des Unfallorts.
Feuerwehr und Polizisten auf einer abgesperrten Strasse nahe des Unfallorts.

Das Fahrzeug wurde vom Zug gerammt.

Keystone

Parlament trat auf die Bremse

Die zb hat das Projekt für die Sanierung des Bahnüberganges Allmend bereits beim BAV eingereicht. Weil das Kantonsparlament im Mai einen Zusatzkredit für die teurer gewordenen strassenseitigen Massnahmen zur Sanierung der 32 Bahnübergänge verweigert hatte, ist die Finanzierung aber zurzeit nicht gesichert.

Das Parlament hatte bei der Rückweisung des 4,3-Millionen-Franken- Zusatzkredites die Regierung beauftragt, nach Einsparungen bei der Sanierung der Bahnübergänge zu suchen.

Baudirektor Hans Wicki sagte am Montag auf Anfrage, es werde ein alternatives Projekt ausgearbeitet, das aber kaum wesentliche Änderungen haben werde. Die Sicherung des Bahnüberganges Allmend dürfte auch im neuen Konzept enthalten sein.

Der Bahnübergang Allmend sollte gemäss des vom Parlament zurückgewiesenen Konzeptes mit Barrieren gesichert werden. Auf der Strasse sollte für die Autos ferner ein Warteraum geschaffen werden.

Nidwalden musste total 64 Bahnübergänge sanieren. Das Problem ist, dass sich die Kosten, für die Nidwalden aufkommen muss, praktisch verdoppelten. Grund dafür sind Folgekosten für Strassenanpassungen, neue Erschliessungen und Entschädigungen, aber auch die gescheiterte Melioration in der Gemeinde Wolfenschiessen.

Bund will Frist verlängern

Der Bund verlangte, dass die Bahnübergänge, die die Vorschriften nicht erfüllen, bis Ende 2014 saniert sein müssen. Da absehbar ist, dass diese Frist in vielen Fällen nicht eingehalten werden kann, hat das BAV eine Lockerung vorgeschlagen

Vorgesehen ist, dass bis Ende Jahr nur die Gesuche für die noch nicht sanierten oder aufgehobenen Übergänge beim Bund eingereicht sein müssen. Die Übergänge müssten dann innerhalb eines Jahres nach Vorliegen eines rechtskräftigen Entscheids saniert werden. Diese Verordnungsänderung muss vom Bundesrat noch beschlossen werden.