Die 16 Fälle werden entweder mit Antibabypillen oder anderen Präparaten mit verhütender Wirkung in Verbindung gebracht, wie das Institut Swissmedic kürzlich in seinem Newsletter mitteilte. Der letzte Fall ereignete sich im September 2015. Die verstorbenen Frauen waren zwischen 17 und 49 Jahre alt, die Hälfte davon unter 30. Bei neun Betroffenen sei mindestens ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien vorgelegen. Dazu zählen Übergewicht, höheres Alter, familiäre Thromboseneigung, eine lange Reise im Flugzeug oder Auto oder eine Beinlähmung.

Nicht alles wird angegeben

Ob bei den restlichen sieben Fällen keine Risikofaktoren vorlagen, könne man jedoch nicht sagen, sagte Mediensprecher Peter Balzli auf Anfrage. Denn nicht immer werden welche angegeben oder danach gesucht. Untersuchungen für erblich bedingte Anlagen wie etwa Thrombophilie würden bei einem Todesfall nur ausnahmsweise erfolgen.

Insgesamt gingen bei Swissmedic seit 1990 dazu 3299 Spontanmeldungen aus der Schweiz ein. Diese kommen fast ausschliesslich von Ärzten. 436 davon betrafen venöse Thromboembolien, 268 Lungenembolien und 168 tiefe Venenthrombosen ohne Lungenembolie. Für mediale Schlagzeilen sorgte dabei vor allem der Fall «Yasmin». Mitte Januar 2008 hatte eine damals 16-Jährige von ihrem Gynäkologen die verschreibungspflichtige Antibabypille Yasmin erhalten und eingenommen. Zwei Monate später erlitt sie eine Lungenembolie und aufgrund des Sauerstoffmangels eine Hirnschädigung. Sie ist heute schwer invalid.

Das Risiko einer venösen Thromboembolie unter Anwendung von kombinierten hormonalen Verhütungsmitteln sei zwar gering, habe aber angesichts der grossen Anzahl gesunder Frauen, denen sie verschrieben werden, erhebliche Folgen. Laut Schätzungen geht Swissmedic pro Jahr von 200 bis 480 venösen Thromboembolien bei insgesamt 400 000 Anwenderinnen in der Schweiz aus. Beliebt sind die Antibabypillen auch wegen ihrer möglichen positiven Auswirkungen auf Akne: Durch Einnahme einer in der Schweiz zugelassenen Antibabypille kann sich eventuell das Hautbild verschönern. (sda)