Klima-Grosskampftage in der Schweiz: Am Freitag finden an vielen Orten im Land kleinere Proteste für griffigere Massnahmen gegen den Klimawandel statt, für Samstag haben zahlreiche Organisation zur grossen nationalen Klimademo in Bern geladen.
Am Freitag sind in verschiedenen Kantonen kleinere Aktionen angekündigt. Ein (unvollständiger) Überblick:
Auch im Ausland gehen die Menschen auf die Strassen: Kurz vor dem Abschluss der Earthstrike-Woche demonstrieren zahlreiche Schüler in unterschiedlichen Ländern für das Klima – unter anderem in Italien und Neuseeland.
Drei Wochen vor den nationalen Wahlen ist für morgen Samstag in Bern eine grosse nationale Klimademo angekündigt. Organisiert wird die Demonstration von der Klima-Allianz Schweiz, in der sich Dutzende Organisation wie der WWF Schweiz, Pro Natura oder das Heks vereint haben.
Um 13.30 Uhr treffen sich die Demonstranten auf der Schützenmatte gleich neben dem Bahnhof Bern, danach geht es in Richtung Bundesplatz.
Ab 15.30 Uhr finden laut Organisatoren auf dem Bundesplatz diverse Kundgebungen statt. Neben dem Chemie-Nobelpreisträger Jacques Dubochet, werden sich auch Thomas Vellacott, CEO von WWF und ein Bio-Bauer zur Problematik der Klimakrise und der Verantwortung der Schweiz öffentlich äussern.