Schweinegrippe

Grippewelle: Kehrt die Schweinegrippe zurück?

Influenzaaktivität pro Region

Influenzaaktivität pro Region

Eine neue Grippewelle rollt langsam an und lässt die Grippefälle in der Schweiz ansteigen. Das Kantonsspital Baden bestätigt, dass auch der Aargau nicht verschont wird und, dass sich unter den Viren vermutlich auch die Schweinegrippe befinden wird.

Die Grippeverdachtsfälle häufen sich und es sieht aus, als könnte eine Grippewelle vor der Tür stehen, dabei ist es auffallend, dass im Sentinella-Meldesystem des Bundesamts für Gesundheit (BAG) die Nordostschweiz (Region 5: AI/AR/GL/SG/TG/ZH) an vorderster Stelle steht. Bisher aber erst auf der Stufe «Sporadisch».

Gestern gab das BAG bekannt, dass der Epidemie-Schwellenwert von 67 Verdachtsfällen auf 100'000 Einwohner in der ersten Januarhälfte noch nicht überschritten wurde, die Zahl der Verdachtsfälle im Vergleich zur Vorwoche aber um ein Drittel angestiegen ist.

Ungewöhnlich ist, dass die meisten Verdachtsfälle zu Beginn auf die Nordostschweiz fallen. «Häufig starten die Grippe-Epidemien in der Westschweiz und rücken nach Osten vor», sagt Marco Bellafiore vom Kantonsspital Baden.

Auch die Schweinegrippe ist unter den Virenstämmen

Das Kantonsspital Baden vermutet, dass die Schweinegrippe ebenfalls unter den Virenstämmen sein wird, «Wir gehen davon aus, dass sich unter den Ansteckungen der kommenden Grippewelle auch Fälle der Schweinegrippe befinden werden», erklärt Bellafiore. Das BAG kann diese Vermutung auf Anfrage nicht ausschliessen. Der Anteil wird aber allgemein als gering eingeschätzt.

In den US-Bundesstaaten Indiana, Iowa, Maine, Pennsylvania und West Virginia wurden vergangene Woche 12 Menschen mit einer neuen Form des Schweinegrippe-Virus diagnostiziert, der neue Viren-Stamm heisst H3N2v.

Ob sich unter den zu erwartenden Schweinegrippe-Fällen auch das neue Virus befinden wird, ist nicht bekannt. Dass es auch dieses Jahr aber wieder eine Grippe-Epidemie gibt, ist fast nicht auszuschliessen, bestätigt das BAG.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1