Offline

Facebook sperrt Account von Christoph Mörgeli

Von Facebook gesperrt: Christoph Mörgeli.

Von Facebook gesperrt: Christoph Mörgeli.

Am Dienstagabend hat Facebook den Account von SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli gesperrt. Das haben mehrere Twitterer gezwitschert - teils geradezu euphorisch.

Mörgeli1

Mörgeli 2

Mörgeli 3

Mörgeli 4

Hintergrund der Facebook-Sperrung ist wohl der Post Mörgelis vom vergangenen Mittwoch, in dem er Flüchtlinge verhöhnt hat.

Es zeigte ein Bild eines völlig überladenen Flüchtlingsschiffs. Darunter steht in grossen Lettern: «Die Fachkräfte kommen.» Das von ihm gepostete Bild ist in ähnlicher Form bereits auf der Website der rechtsextremen deutschen Partei NPD und dem offen rassistischen Forum Netzplanet aufgetaucht.

Post von Christoph Mörgeli auf Facebook

Post von Christoph Mörgeli auf Facebook

Nun ja. Christoph Mörgeli bestätigte gegenüber watson die Sperrung: «Ja, mein Facebook-Account ist gesperrt. Ich kann mich nicht mehr einloggen. Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Sollte diese Sperrung in einem Zusammenhang stehen mit meinem Fachkräfte-Posting von dieser Woche, dann muss man sich schon fragen, wie weit es bei Facebook mit dem Schutz der Meinungsäusserungsfreiheit her ist.»

Mörgeli 6

Mörgeli 5

NEU: watson Content Box (JSON Feed)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1