Bellinzona
Emotionaler SBB-Chef Andreas Meyer zum Zugunglück in Baden: «Ich war geschockt»

SBB-Chef Andreas Meyer äussert sich erstmals zum tragischen Unglück am Badener Bahnhof, bei dem vergangene Samstagnacht ein Zugbegleiter ums Leben gekommen ist.

Gerhard Lob, Elia Diehl
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Bei einem tragischen Arbeitsunfall ist in der Nacht auf Sonntag bei der Zugabfertigung eines Interregios in Baden ein 54-jähriger Chef-Zugbegleiter in der Türe eingeklemmt, mitgeschleift und tödlich verletzt worden.

SBB-Chef Andreas Meyer zeigt sich im Interview am Bahnhof in Bellinzona bestürzt und kämpft mit den Tränen. «Wenn man sich vorstellt, dass ein Kollege vom Zug mitgeschleppt wird», sagt Meyer und seine Stimme versagt beinahe, «das ist wirklich tragisch.»

Beim Abfertigen eines Interregios kam ein 54-jähriger Zugbegleiter ums Leben. (Bild: Stefanie Garcia Lainez)
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Blumen erinnern am Badener Bahnhof an den tödlichen Unfall. (Bild: Stefanie Garcia Lainez)
Der Unfall passierte am Sonntag zehn Minuten nach Mitternacht. (Bild: Stefanie Garcia Lainez)
Der Einklemmschutz im Zug soll versagt haben. (Bild: Stefanie Garcia Lainez)
Es komme generell vermehrt zu Türdefekten, sagt die Präsidentin von Pro Bahn, Karin Blättler. Die Organisation steht für die Interessen von ÖV-Kundinnen und -kunden ein. (Bild: Aargauer Zeitung)
Die Bahngewerkschaft fordert einen Fahrstopp und die Kontrolle aller Wagen des Unglückstyps. (Bild: Sandra Ardizzone)
Der Unfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 4. August im Badener Bahnhof. (Archiv): (Bild: Alex Spichale)

Beim Abfertigen eines Interregios kam ein 54-jähriger Zugbegleiter ums Leben. (Bild: Stefanie Garcia Lainez)

Wagen wenige Tage zuvor in Revision

Gemäss Meyer geht die Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (SUST) von einem technischen Defekt an der Türe aus. «Es erstaunt mich, weil der Wagen nur wenige Tage zuvor in der Revision war.» Alle sieben bis zehn Tage finde diese Prüfung statt. Dort werden laut Meyer alle Funktionalitäten des Zuges geprüft, auch die Türschliessung. Weitere Informationen habe er noch nicht, man werde dies aber näher untersuchen müssen.

Meyer hat aber bereits angeordnet, dass umgehend bei allen Zugwagen der betroffenen Art die Türschliessung extra geprüft wird. «Und auch der Abfertigungsprozess wird nochmals genauer angeschaut.» Für Zugpassagiere bestehe nach heutigem Kenntnisstand keine Gefahr.

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