Peter Reber stellte sich in der Festtags-Spezialfolge der Quiz-Sendung Top Secret den Fragen von Roman Kilchsperger. Eine Frage irritierte den Berner Sänger offensichtlich.

Und zwar als Kilchsperger ihn fragte: «Welches dieser Schweizer Models hat den grössten Brustumfang?»

Reber reagierte zuerst mit einem kurzen verlegenen Lacher. Dann hatte er sich gefasst und zettelte eine kurze Diskussion mit Roman Kilchsperger an.

Peter Reber: «Das ist jetzt schon eine leicht sexisitische Frage.»

Roman Kilchsperger: «Brustumfang ist schon sexistisch, wirklich?»

Peter Reber: «Die Damen auf den Brustumfang zu reduzieren ...»

Roman Kilchsperger: «Bist du so ein verstockter alter Mann?»

Hier die Szene zum Nachschauen:

SRF schätzt die Quiz-Frage auch nach der Ausstrahlung der Sendung als unproblematisch ein. Gegenüber «20 Minuten» teilt SRF Media Relations mit: «Weil mit Annina Frey ein ehemaliges Model in der Sendung war und sie sich noch immer auf dem Parkett der Mode-Branche bewegt, wurde diese Frage gestellt. Die Masse eines Models haben nichts mit Sexismus zu tun, sondern gelten in der Branche als relevanter Wert und sind auf jeder Setkarte eines Models explizit aufgeführt.»

 (fvo)