Tourismus

Davos sagt dem Schneemangel den Kampf an

Links ein Videobeitrag von «10vor10» über die prekäre Situation in Braunwald, rechts ein Ausschnitt aus der filmischen Reaktion von Davos auf einbrechende Besucherzahlen.

Links ein Videobeitrag von «10vor10» über die prekäre Situation in Braunwald, rechts ein Ausschnitt aus der filmischen Reaktion von Davos auf einbrechende Besucherzahlen.

Das anhaltend schöne Bergwetter bereitet den tief liegenden Skigebieten grosse Probleme. Und auch in den höheren Gebieten herrscht Flaute. Davos lässt sich nun was einfallen, damit der Schnee wieder ins Tiefland kommt.

Oben hui, unten pfui. Die Schneesituation in den Bergen ist bei weitem nicht so dramatisch, wie sie in den letzten Tagen teilweise dargestellt werden sollte.

Während Skigebiete in tiefen Lagen tatsächlich zu kämpfen haben, wie letzthin etwa ein Beitrag in «10vor10» zeigte, ist es weiter oben aber immer noch weiss.

So auch in Davos, das 1560 Meter über Meer liegt. Dort reicht die Schneemenge gerade noch so aus für ein winterliches Landschaftsbild und gute Pisten.

Von wegen Schneemangel: Davos kontert entsprechende Medienberichte mit einem frechen Video

«Schneemangel?»

Im Ort liegen gemäss snow.search.ch zur Zeit 45 cm Schnee, im Skigebiet etwas mehr als ein Meter, Webcams zeigen eine eingeschneites Davos. Und trotzdem: «Als die Medien Berichte über Schneemangel in den Alpen veröffentlichten, brachen bei uns die Zahlen in den Hotels und am Berg ein», sagt der Mediensprecher von Davos Klosters Tourismus, Markus Unterfinger.

Da sei für ihn klar gewesen, dass er etwas unternehmen müsse. «Und so haben wir uns überlegt, wie wir das Thema auf amüsante, sympathische Weise aufnehmen könnten». So sind in den letzten fünf Tagen wunderbare Bilder aus dem Ressort entstanden, die die Macher mit ironischen Zwischenkomentaren versehen haben.

So mokieren sie sich etwa über «grüne Pisten!», während im Bild Skifahrer Powder Sprays in die Landschaft setzen. Oder fragen sich, ob die Schlittelbahn nicht eher eine Wasserrutschbahn sei. (mik)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1