Ab wann gibt's den biometrischen Pass/Pass 10?

Starttermin ist der 1. März 2010. Die Einstellung der heutigen Pässe 03 und 06 wird eingestellt. Die bereits ausgestellten Pässe behalten aber ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Wo kann der Pass bestellt werden?

Ab dem 24. Februar 2010 kann der Antrag über das Internet auf www.schweizerpass.ch eingereicht werden. Dort werden in wenigen Minuten alle nötigen Angaben erfasst, und es kann ein Termin für die persönliche Vorsprache in einem der Passzentren vereinbart werden. Statt im Internet kann der Antrag ab 24. Februar 2010 aber auch beim zuständigen Passzentrum telefonisch eingereicht werden oder ab 1. März 2010 direkt bei der persönlichen Vorsprache im zuständigen Passzentrum. Wo sich die kantonalen Passzentren befinden und welche dieser drei Möglichkeiten sie anbieten, erfährt man über www.schweizerpass.ch.

Was kostet der Pass 10?

Der Pass 10 kostet 140 Franken für Erwachsene und 60 Franken für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Im Kombiangebot kosten Pass und Identitätskarte zusammen für Erwachsene noch 148 Franken und für Kinder 68 Franken.

Wenn ich noch einen alten Pass will, was muss ich tun?

Schnell handeln. Anträge für die Pässe 03 und 06 werden nur noch bis zum 15. Februar entgegengenommen.

Wie lange muss ich auf den neuen Pass warten?

Die Lieferfrist für einen Pass 10 beträgt ab dem Zeitpunkt, in dem die biometrischen Daten erfasst sind und der Antrag bewilligt ist, im Inland maximal 10 Arbeitstage, im Ausland 30 Arbeitstage.

Weitere Informationen: www.schweizerpass.ch, Gratis-Hotline 0800 820 008