11. September 2001
Analyse, Interview, Rückblick – unsere Artikel zum 20. Jahrestag der Terror-Anschläge, die die Welt veränderten

Am 11. September 2001 fliegen zwei entführte American-Airlines-Flugzeuge in das World Trade Center in New York. Bei den Terror-Anschlägen verlieren knapp 3000 Menschen ihr Leben. 9/11 wurde zu dem Tag, der die Welt für immer veränderte. Eine Sammlung aktueller Beiträge 20 Jahre danach.

Drucken
Teilen

Ein Rückblick auf den schwersten Terroranschlag in der US-Geschichte im Video.

CH Media Video Unit

Schweizer Promis erzählen: Wo waren Sie, als es geschah?

Ob Politiker, Journalist, Mediensprecher oder Sportler – die Ereignisse am 11. September liessen niemanden kalt. Wir haben acht prominente Schweizerinnen und Schweizern gefragt, wie sie den Tag in Erinnerung haben.

So berichteten wir vor 20 Jahren – ein Rückblick in das Zeitungsarchiv

Am Tag nach den Anschlägen auf New York und Washington berichteten unsere Zeitungen von einer «feigen Attacke auf Zivilisten», von einem «neuen Pearl Harbour», von einem Tag, der alles verändern wird.

Der Beginn des Katastrophenherbstes: Ein persönlicher Rückblick von CH-Media-Journalist Othmar von Matt

Alles begann mit dem 11. September. Dann folgte eine Katastrophe nach der anderen. Sie brachten vor 20 Jahren Redaktionen an den Anschlag.

Das grosse Interview mit dem damaligen Bundesrat Moritz Leuenberger

11. September, Attentat in Zug, Swissair-Grounding, Brand im Gotthard-Tunnel: Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger (74) war im Katastrophenherbst 2001 gefordert wie noch nie ein Bundespräsident. Er erzählt, wie er das schaffte.

Die Anschläge veränderten auch die Schweiz

Wie das Land nach den Anschlägen in den USA zunächst die Ruhe bewahrte – und dann im Kampf gegen den Terror doch noch aufrüstete.

Die Film- und Fernsehwelt verändert sich – und unser Verständnis davon

9/11 prägte die letzten 20 Jahre im Film. Und der Film prägte unser Verständnis davon. Dabei sah es aller Anfang überhaupt nicht danach aus.

9/11-Helfer Tom Wilson leidet bis heute unter den Folgen seines Einsatzes nach dem Anschlag

Aktuelle Nachrichten