Zank auf dem Spielplatz

Pech für die Kleinen. Weil sich für einmal die Grossen streiten, gibts in Remetschwil keine neue Rutschbahn.

Drucken
Teilen
Zank auf dem Spielplatz

Zank auf dem Spielplatz

Roman Schenkel

«Die Rutsche wird nicht gebaut», sagt Bernhard Simon enttäuscht. Er ist der Präsident des Gemeinnützigen Vereins Busslingen. Der Verein wollte den Kindern zu seinem 60-Jahr-Jubiläum eine neue Rutsche für den Spielplatz beim Kindergarten schenken.

«Die Gemeinde Remetschwil hat unser Baugesuch aber zurückgewiesen.» Das Gesuch sei nicht zu Ende gedacht, der Verein müsse es überarbeiten, wurde den Gesuchstellern beschieden.

An Jubiläum einweihen

«Wir wollten die Rutschbahn an unserem Fest am 30. Mai einweihen. Das ist nun nicht möglich, deshalb hat der Vorstand des Gemeinnützigen Vereins Busslingen entschieden, darauf zu verzichten», sagt Simon.

Geplant war eine neuartige Rutsche aus Kunstrasen, die in den Boden eingelassen wird. Auf dem Hosenboden oder per Minischlitten hätten die Kinder hinunterrutschen können.

Eine neue Rutsche für den Spielplatz sei eine gute Idee, sagt Roland Mürset, Gemeindeschreiber von Remetschwil, zu dem Busslingen gehört. «Wir unterstützen die Idee.» Aber es benötige dazu halt ein offizielles Bauverfahren. «Das Baugesuch war einfach noch nicht bewilligungsreif, darum haben wir es dem Verein zur Überarbeitung zurückgewiesen.»

Es hätten einfach noch viele Details gefehlt; aus dem Gesuch sei zum Beispiel nicht ersichtlich gewesen, wie die Rutsche aussehe. «Ist sie erhöht oder vertieft?» Auch fehlten Informationen dazu, wer für den Betrieb der Rutschbahn zuständig ist.

Wasser und Schlitten nötig

Denn die Rutsche aus Kunstrasen müsse von Zeit zu Zeit bewässert werden und zum Rutschen brauche es einen Minischlitten. «Es kann nicht sein, dass diese Aufgaben plötzlich die Gemeinde Remetschwil übernehmen muss», so Mürset.

Das Gesuch sei formell noch hängig. Er werde in Kürze beim Gemeinnützigen Verein Busslingen nachfragen, was mit dem Projekt weiter geschehen soll, sagt der Gemeindeschreiber.