Flug MH 370
Wurden die Piloten durch plötzlichen Sauerstoffmangel ausser Gefecht gesetzt?

Für die malaysischen Behörden ist es klar: Die verschollene Boeing 777 stürzte im Indischen Ozean ab. Aber wieso flog das Flugzeug stundenlang ins Niemandsland über dem offenen Meer? Ein plötzlich eingetretener Sauerstoffmangel könnte der Grund sein.

Drucken
Teilen
Flugzeuge der Malaysia Airlines in Kuala Lumpur. (Symbolbild)

Flugzeuge der Malaysia Airlines in Kuala Lumpur. (Symbolbild)

Keystone

Der malaysische Premierminister Najub Razak sagte es in einer Pressekonferenz: Es gibt keine Hoffungen mehr für die Angehörigen. Das verschollene Flugzeug von Flug MH370 stürzte über dem Indischen Ozean ab. Was an Bord genau geschah, bleibt ein Rätsel. Die Polizei ermittle weiter wegen Sabotage, Entführung und Terrorismus. Auch ein technischer Defekt werde nicht ausgeschlossen.

Dabei könnte es sich um einen plötzlichen Durckabfall in der Kabine handeln, welcher mit einem akuten Sauerstoffmangel im Körper, einer Hypoxie, verbunden ist.

Etwas Ähnliches spielte sich im Dezember 2005 auf dem Flug 522 der griechischen Helios Airways nach Prag ab. Wegen eines Druckabfalls im Cockpit wurden die Piloten bewusstlos. Über eine Stunde lang flog das Flugzeug per Autopilot Warteschleifen über dem Athener Flughafen. Zwei griechische F-16 Piloten erkannten durch das Cockpit-Fenster, wie der Pilot bewusstlos über dem Steuer hing.

Als dem Flugzeug das Benzin ausging, prallte es gegen einen Berg. Alle 115 Passagiere und die sechs Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Die Unglücksmaschine der Helios Airways auf dem Londoner Flughafen 2004.

Die Unglücksmaschine der Helios Airways auf dem Londoner Flughafen 2004.

Wikimedia

Bei einem Sauerstoffmangel wird eine Person nicht plötzlich bewusstlos. Viel mehr reduziert das Gehirn seine Funktionen stufenweise, was mit Desorienterung und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten einhergeht, wie das Experiment im Video eindrücklich beweist.

Schafften es die Piloten nicht mehr rechtzeitig die Sauerstoffmasken aufzusetzen? Denkbar wäre es zumindest. (rhe)

Aktuelle Nachrichten