Wettingen

Wettinger Zentrumsplatz kostete mehr als erwartet

Fast 3,389 Millionen Franken hat die Gemeinde Wettingen für den Zentrumsplatz ausgegeben. Doch statt wie erwartet sich dort zu begegnen, gehen die meisten Wettingerinnen und Wettinger fast achtlos vorbei.

Dieter Minder

Das Schmuckstück des Zentrumsplatzes ist unbestritten das Wasserspiel. Nach einem fein abgestimmten Programm schiessen die 7 Fontänen abwechselnd in die Höhe. Wie vor dem Bundeshaus
in Bern geniessen Kinder in den heissen Sommermonaten das Wasserspiel als willkommene Erfrischung.

Nur kalkulatorisch lief beim Bau des Zentrumsplatzes nicht alles nach Programm. «Der Hauptteil der für die Installation notwendigen Aufwendungen ging aus später nicht mehr eruierbaren Gründen vergessen», schreibt der Gemeinderat in der Vorlage an den Einwohnerrat. Statt der budgetierten 5000 Franken kostete die Installation des Technikraumes 35000 Franken.

Dank einem strengen Kostenmanagement konnte der Mehraufwand zu einem grossen Teil aufgefangen werden, stellt der Gemeinderat in der Vorlage fest. Statt der 3,261 Millionen Franken kostete der Zentrumsplatz mit dem darunter liegenden Parkhaus schliesslich 3,389 Millionen Franken. Das sind rund 128000 Franken oder 3,9% mehr als vorgesehen. In den 3,261 Millionen ist der Nachtragskredit von 391000 Franken für die Platzgestaltung enthalten.

Zu viel Rollkies im Untergrund

Rund 160000 Franken teurer war das Parkhaus. Der Baugrund bestand weitgehend aus rolligem Material. Dadurch waren das Verwaltungsgebäude und der Werkhof des Elektrizitäts- und Wasserwerks (EWW) gefährdet. Um Schäden zu verhindern, musste die Baugrube aufwändig abgesichert und mussten die Häuser unterfangen werden. Weitere 155000 Franken mehr als vorgesehen kostete der Platz. Die Ursache liegt in der aufwändigeren Verlegung des Natursteinbelages. Während der Bauzeit habe die massgebende Baunorm geändert, schreibt der Gemeinderat.

Der Einwohnerrat wird an einer der nächsten Sitzungen über die Kreditabrechnung entscheiden.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1