«Werte schaffen mit Wurzeln»

Grabarbeiten: Zuerst die Grube, dann der Baum. Studenten an der Arbeit.

Hochstammbäume

Grabarbeiten: Zuerst die Grube, dann der Baum. Studenten an der Arbeit.

Rund 100 Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz setzten eifrig Hochstammbäume in Hunzenschwil. Ein Projekt mit Nachhaltigkeit.

Beatrice Strässle

Die Natur- und Umweltkommission Hunzenschwil (NUK) setzte mit der Baumpflanzaktion von etwa 111 Bäumen vom vergangenen Samstag ein nachhaltiges Zeichen für die Natur in Hunzenschwil. Dieser Kommission gehören Gemeinderat Peter Wegmüller, Daniel Bläuer, Beat Baumann und Beat Schmid an. Möglich machten diese Pflanzaktion auch die Landwirte Kurt Baumann, Kurt Hartmann und Alfred Rohr, welche Wiesen für die Pflanzung der Hochstammbäume zur Verfügung stellten.

Rund 100 Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz traten am Samstag früh auf dem Hof der Familie Baumann an, um eine Fläche von etwa 70 Aren zu bepflanzen. Ihr Einsatz bewegte sich im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes «Werte schaffen mit Wurzeln» des Bachelorstudienganges für Betriebsökonomie. Die Projektleitung oblag Vicor Condrau von der Stiftung Kulturlandschaft Aare Seetal (KLAS) und von Thomas Winter von der Fachhochschule. Finanziert wurde die Aktion von der Fachhochschule, der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau und vom Fonds Landschaft Schweiz (FLS).

Nicht nur Gemeinderat Peter Wegmüller zeigte sich vor Ort fasziniert von dem Ausmass der Aktion, weitherum ist der neue Obstgarten sichtbar. Schon jetzt kann man sich darauf freuen, wenn dieser Obstgarten dereinst blühen wird. Gepflanzt wurden vorab Sorten, die vom Aussterben bedroht sind, wie roter Bellefleur, roter Seeapfel und Seenger Moosapfel. Auch Kirschen-, Pflaumen-, Zwetschgen- und Birnbäume wurden gepflanzt.

Verwöhnt wurden die Pflanzer in den Pausen mit örtlichen Erzeugnissen wie Speckzöpfe, Alpkäse, Hunzenschwiler Hochstamm-Most. Für die Natur- und Umweltkommission bedeutet dieser Anlass der Auftakt für weitere Projekte.

Meistgesehen

Artboard 1