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Waschmittel futtern: Die wohl dümmste Challenge seit langem

Die wohl dümmste Challenge seit Langem

Die Challenge im Video erklärt.

Sie essen Waschmittel und riskieren damit ihr Leben: Der neuste Trend aus den USA lässt Zweifel am gesunden Menschenverstand aufkommen.

Zurzeit macht die «Tide-Pod-Challenge» die Runde in den sozialen Netzwerken. Und diese ist derart absurd, dass man sich schon fast den «Harlem-Shake» oder die «Ice Buckets» zurückwünscht.

Hach, das waren noch Zeiten! Harlem-Shake ...

... und «Ice-Bucket-Challenge»

(Quelle: Youtube/BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Gut, angefangen hat die «Tide-Pod-Challenge» eigentlich schon früher, doch ihren vorläufigen Höhepunkt hat sie definitiv vergangene Woche mit diesem Tweet hier erreicht.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Da steht: «Menschen gegen den Verzehr von Wäsche-Kapseln.» Die Warnung kommt nicht von irgendeiner Satire-Seite, sondern von der US-Regierung.

Wäsche-Kapseln? Essen? Hä?

Nun gut, beginnen wir von vorne.

Der Anfang

Im Jahr 2012 wurde die «Tide-Pod»-Waschmittelverpackung auf den Markt gebracht. In der Folge stieg in den Vereinigten Staaten die Anzahl Personen, die wegen Verdachts auf Vergiftung zum Arzt gebracht wurden, merklich an. Vor allem Kinder waren betroffen. Tausende sollen das Waschmittel unbemerkt konsumiert haben. 

Irgendwie kam die Thematik dann zu einer Satire-Seite, welche einen lustigen Artikel dazu verfasste. Von da an tauchten immer mehr Videos im Netz auf, in denen tatsächlich zu sehen war, wie mehrheitlich Teenager, auf die Waschmittelverpackung bissen. 

Daraus entstand eine Challenge, welche sich auf Social Media verbreitete: Traust du dich wirklich, Waschmittel zu essen?

2018

Nun könnte man ab der Challenge einfach den Kopf schütteln und sich darüber lustig machen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Wie die Washington Post vorrechnete, wurden im Jahr 2018 bereits 37 Teenager registriert, die in gefährlichen Kontakt mit dem Waschmittel kamen. Rund die Hälfte davon soll es absichtlich getan haben.

Dies ist dann wohl auch der Grund, weshalb eine offizielle Regierungsbehörde einschreiten und die Leute vor dem Verzehr des Waschmittels warnen musste. 

«Tide» handelte ebenfalls: Der Waschmittel-Hersteller produzierte ein Video mit einem Football-Star, der klipp und klar zu verständigen gibt, dass Waschmittel eigentlich nicht gegessen werden sollte. Innert sieben Tagen hat der Clip bereits über sechs Millionen Views generiert.

Auch Youtube nahm Stellung zur «Tide-Pod-Challenge». Laut den Guidelines sei es verboten, Nutzer zu gefährlichem Verhalten aufzufordern, so das Video-Portal. Man arbeite daran, die Videos mit entsprechendem Inhalt so schnell wie möglich zu löschen. (AZ/watson)

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