Selbstläufer
Was passiert, wenn man ein solches Video auf Facebook stellt

Statt selbst zu essen, beschliesst Ella ihren Teller einem Obdachlosen draussen vor dem Restaurant zu bringen. Der Vater filmt die edle Tat. Doch mit der Reaktion der Internetgemeinde haben die beiden wohl nicht gerechnet.

Merken
Drucken
Teilen

Eddie Scott stammt eigentlich aus Portstewart in Nordirland, doch der Europäer ist in die USA ausgewandert – erst nach New York, dann nach nach Monterey, Kalifornien. Dort filmt er am 31. August, wie seine Tochter Ella in einem Restaurant einem Obdachlosen den Tag rettet.

«Bin so stolz auf mein Mädchen»

«Kann ich es ihm nicht einfach geben?», fragt sie ihren Vater mit Blick auf das Essen. «Gib es ihm, mach es», antwortet der. Die Achtjährige läuft hinaus und überlässt dem Mann ihre Mahlzeit – was ihren Vater hörbar rührt. «Ella, du bist unglaublich», lobt er sie.

Ella und Eddie Scott.

Ella und Eddie Scott.

facebook.com

Als er fragt, wie sich die selbstlose Tat anfühlt, grinst sie: «Ich mag es!» Papa Eddie stellte den Clip mit seiner Tochter auf Facebook: «Meine kleine Ella hat heute eine wichtige Lektion gelernt: Helfe denen, die weniger Glück haben als du. Bin so stolz auf mein Mädchen.»

Mit der Reaktion der Internetgemeinde haben die Scotts aber nicht gerechnet: Das Video wurde dort bis heute satte 44 Millionen Mal angeschaut. Erst berichteten Lokalsender aus den USA von dem kleinen Akt der Menschlichkeit, dann sprangen auch britische Medien auf den Zug auf.

Die Scotts haben Spass beim Besuch von CBS San Francisco.

Die Scotts haben Spass beim Besuch von CBS San Francisco.

facebook.com

«Wir haben in New York gelebt und erlebten so eine Situation nicht zum ersten Mal», so der geschiedene Vater gegenüber «Your Daily Dish». «Es war eine gute Gelegenheit, ihr zu zeigen, dass man auch etwas zurückgeben muss. Es hat ihr ein gutes Gefühl bereitet und mir auch.»

Jetzt war Ella sogar erstmals in einer Talkshow eingeladen: Das Mädchen wurde in der «TD Jake Show» zu ihrer liebenswerten Geste befragt. (phi)