seilbahn baden
Verkehrsbetriebe planen Seilbahn mitten durch die Stadt

Die Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen planen in Baden eine 650 Meter lange Seilbahn. Vom Bahnhof soll sie über den Strassen zum neuen Thermalbad im Bäderquartier führen. Und: Nein, die Redaktion erlaubt sich keinen verspäteten April-Scherz. Wirklich nicht!

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Seilbahn Baden
6 Bilder
 Wollen Sie nicht auch mal über die Parkstrasse gondeln? (Quelle: Facebook)
 Und hinunter zur Endstation im Bäderquartier. Vier Minuten dauert die Fahrt vom einen ans andere Ende. (Quelle: Facebook)
 Hier gehts lang: Vom Bahnhof dem Kurpark entlang und dann hinunter ins Bäderquartier. (Quelle: Facebook)
 Querschnitt einer Studie der bekannten Firma Garaventa.(Quelle: Facebook)

Seilbahn Baden

Eine von der bekannten Seilbahnfirma Garaventa erstellte Machbarkeitsstudie stellt eine Seilbahn mitten in Baden vor. Demnach soll am Bahnhof Baden eine «Bergstation» entstehen. Von ihr aus geht es auf 650 Meter in vier Minuten der Parkstrasse entlang ins Bäderquartier. In Auftrag gegeben hat die Studie der Direktor der Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen, Stefan Kalt.

Der «perfekte Anschluss»

Weil im Bäderquartier zur Zeit ein neues Thermalbad entsteht, rechnet er mit deutlich mehr Gästen für das Quartier. Vor diesem Ansturm fürchtet man sich in Baden. Die Seilbahn soll das Problem nun lösen: 500 Gäste kann sie in der Stunde befördern, mit Ausbaumöglichkeiten sogar bis zu 1000 Personen. Alle 30 Sekunden abfahrende Bähnchen garantieren gemäss Stefan Kalt den «perfekten Anschluss».

Wie kommt die Bahn an?

Was sagt die Badener Bevölkerung zur Idee einer Stadtseilbahn? Wie reagieren die Behörden auf die kühnen Pläne? Tele M1 gibt Anworten ab 18 Uhr. Die Sendung wird stündlich wiederholt.

Was halten Sie vom Projekt? Machen Sie hier mit bei der Umfrage.

500 000 Passagiere pro Jahr

Die je nach Ausführung der Bahn veranschlagten 15 bis 20 Millionen Franken, die für den Bau benötigt würden, will Stefan Kalt durch die Integrierung in den öffentlichen Verkehr vom Kanton sowie nach Möglichkeit auch von Stadt und Region bekommen. Würde der Bahn ein Pilot-Charakter attestiert, darf sie ausserdem auf Zuschüsse aus Bern hoffen. Damit die Bahn dann noch rentabel läuft, braucht sie eine halbe Million Passagiere im Jahr.

Mario Botta im Gespräch

Für das Design der Bahn will Stefan Kalt den Tessiner Mario Botta verpflichten. Er hat bereits das neue Thermalbad im Bäderquartier gestaltet und ist auch mit Seilbahnen bereits erfahren. Läuft das Projekt nach den Vorstellungen vom Direktor der Verkehrsbetriebe weiter, hofft er auf einen Baubeginn in vier bis fünf Jahren. (mik)

Mehr: Facebook-Gruppe «Pro Seilbahn Baden»