Tour de Suisse kann in Wettingen über neue Strasse rollen

Nach einer witterungsbedingten Zitterpartie wurde die wichtige Verbindung im Ortszentrum von Wettingen, die Alberich-Zwyssig-Strasse wieder geöffnet.

Merken
Drucken
Teilen
Dieses Geschenk erhalten alle

Dieses Geschenk erhalten alle

Dieter Minder

In der Sprache der Strassenbauer ist es eine Fundationsschicht, doch was viel wichtiger ist, man kann sie befahren. Und deshalb wurde der obere Abschnitt der Alberich-Zwyssig-Strasse jetzt für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben. Noch rund ein halbes Jahr müssen sich die Wettinger gedulden, bis sie die ganze Strasse benützen können. Dann werden, im Wert von 8,75 Millionen Franken, rund 570 Tonnen Strassen- und Trottoirbeläge, einige Kilometer Strom- und Fernseh- sowie Glasfaserkabel und fast ebenso viele Wasserleitungen und Kanalisationsleitungen im Untergrund verlegt sein. Die Kanalisationsleitungen haben Durchmesser zwischen 300 und 1600 mm. Die Bushaltestellen Rathaus und Albisstrasse erhalten Betonbeläge, bei der Albisstrasse wird eine Fussgängerinsel angelegt und schliesslich wird eine Kernfahrbahn markiert. Diese Aufteilung der Strasse bewährt sich bereits auf der Seminarstrasse und der Schartenstrasse.

Tour de Suisse kommt im Juni

Die gesamte Bauzeit ist auf 11 Monate veranschlagt. Davon kann 1 Monat Winterpause abgezogen werden, was eine reine Bauzeit von 10 Monaten ergibt. Voraussetzung ist aber, dass das Wetter die Planung nicht noch stärker über den Haufen wirft. Als erster Abschnitt wurde im August der Kreisel Rathaus für den Längsverkehr auf der Zentralstrasse wieder freigegeben. Jetzt können der Verkehr und damit auch die RVBW-Linien wieder von der Landstrasse zur Zentralstrasse über die Alberich- Zwyssig-Strasse geführt werden. Ende Mai oder Anfang Juni 2010 soll der 3. Abschnitt des rund 850 m langen Strassenstücks wieder dem Verkehr offenstehen. Doch nicht lange, denn am 15. Juni muss sie, zumindest zeitweise, gesperrt werden. Dann werden die Velofahrer der Tour de Suisse durch die Alberich-Zwyssig-Strasse sprinten.