Nordkorea
Nordkoreas Truppen bereiten sich auf den Kampf vor

Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea nehmen weiter zu. Offenbar versetzt nun Nordkorea seine Truppen in Kampfbereitschaft.

Merken
Drucken
Teilen
Truppen Korea

Truppen Korea

Keystone

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il hat einem Agenturbericht zufolge das Militär des Landes in Kampfbereitschaft versetzt. Der Befehl sei von einem ranghohen Militär verbreitet worden.

Das meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag unter Berufung auf Informationen, die Beobachter Nordkoreas erhalten hätten.

Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten in den vergangenen Tagen erheblich zugenommen. Eine internationale Expertenkommission war vergangene Woche zu dem Schluss gekommen, dass ein nordkoreanisches U-Boot das südkoreanische Kriegsschiff «Cheonan» Ende März mit einem Torpedo versenkte.

Dabei kamen 46 Seeleute ums Leben. Die nordkoreanische Führung hat jede Verantwortung für den Zwischenfall unweit der umstrittenen Seegrenze beider Länder bestritten.