Youtube-Komödie

«Nicht kommen, das Hörtest-Gerät funktioniert nicht!» – «Wie bitte?»

«Nicht kommen, das Hörtest-Gerät funktioniert nicht!» – «Ich verstehe nichts!»

«Wir können keinen Hörtest machen!» – «Wos kennmar ned mochen?» : Diese Realsatire treibt einem die Tränen in die Augen.

Eine medizinische Praxis-Assistentin muss viel Geduld haben – vor allem dann, wenn es darum geht, einer schwerhörigen Patientin beizubringen, dass sie nicht zum Termin erscheinen muss. Dieses Video aus Deutschland erobert gerade das Internet.

«Hallo!» – «I hör gor nix.»

So beginnt das Telefongespräch zwischen der Arztgehilfin und der Patientin. Und so geht es dann auch weiter.

Die Praxisassistentin versucht der Dame zu sagen, dass sie nicht zu dem Termin um 15 Uhr vorbeikommen soll – das Hörtestgerät ist kaputt. Doch die Patientin ist offensichtlich so schwerhörig, dass sie das nicht versteht.

Die Patientin bleibt eisern: «Um drei hob i an Termin!» – «Nein, nicht kommen!», ruft die Arztgehilfin abermals ins Telefon. Ohne Erfolg.

«Ich weiss nicht», sagt Patientin schliesslich verzweifelt. «Ich auch nicht», antwortet ihre Gesprächspartnerin. Und dann geht das Ganze noch einmal von vorne los.

Die Praxisassistentin verzieht dabei kaum eine Miene und ruft mit schier endloser Geduld die immer gleichen Sätze ins Telefon. Der Mitschnitt des Gesprächs mausert sich gerade zum Youtube-Hit. Die Arztgehilfin wird dort von den einen als «Deutschlands bezauberndste Arzthelferin» gefeiert, von den anderen verspottet.

Das Dilemma – oder zumindest das Telefongespräch – beendet sie jedenfalls souverän. (smo)

Meistgesehen

Artboard 1