Null Worte, eine Hose, zwei geschickte Hände: John Plant erreicht mit seinem Youtube-Kanal "Primitive Technology" Millionen von Menschen, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Der Australier hat in zwei Jahren 30 Steinzeit-Tutorials produziert. Er baut ganze Hütten, schnitzt Feuerstöcke, schustert Sandalen – mit nichts als seinen Händen und aus nichts als Material, das er im Wald findet. Nackter Oberkörper, dunkle Hose und ab und zu ein Untertitel, der durch das Video führt – das ist Plants Erfolgsrezept.

5,4 Millionen Abonnenten folgen seinem Kanal, fast 400 Millionen Mal wurden seine Videos angeklickt. Im meistgeschauten Video baut Plant eine ganze Ziegelhütte. Die Axt zum Bäumefällen bastelt er selber. Auch die Ziegel brennt er selbst. Die Feuerstöcke zum Feuermachen hat er in einer früheren Episode präpariert. Wieso modernes Werkzeug benutzen, wenn es auch ohne geht?

John Plant baut für seinen Youtube-Kanal "Primitive Technology" eine Ziegelhütte

John Plant baut eine Ziegelhütte

Sollte die zivilisierte Welt untergehen, Plant wäre für das Überleben in der Wildnis bestens gerüstet. Seine Arbeit macht ihm Spass. Sie ist aber auch anstrengend. Als er seine Feuerstöcke herstellt, hört man ihn keuchen.

How to Steinzeit: John Plant baut für Primitive Technology Feuerstöcke

Plant nimmt seine Videos im hohen Norden des ostaustralischen Staates Queensland auf, wie er in seinem Blog schreibt. Lange war seine Identität unbekannt. Erst ein Bericht des TV-Senders "CNBC" machte seinen Namen weltweit bekannt. Dem Sender verriet Plant auch, dass er neben der Kamera ein normales, modernes Leben führt und nicht im Busch lebt. Er verbringe viel Zeit im Internet, um für seine Steinzeit-Aktivitäten zu recherchieren. Plant hat einen Bachelor-Abschluss, hat aber nichts daraus gemacht, wie er sagt. "Stattdessen mähte ich Rasen, um Geld zu verdienen, während ich nebenher 'Primitive Technology' nur als Hobby betrieb." Mittlerweile bringt ihm sein Youtube-Kanal aber mehr Geld ein als Rasenmähen, weshalb er jetzt Vollzeit-Steinzeithandwerker ist.

Alle Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal von John Plant.