Good News
Minipig «Miracle» hätte gar nicht erst überleben sollen – doch dann geschah ein Wunder

Nur mit zwei Vorderbeinen kam das Säuli auf die Welt und hatte trotzdem Glück: Seine Mutter hat es nicht verstossen und weil es seinen Körper für selbstverständlich hielt, begann es trotzdem zu gehen.

Merken
Drucken
Teilen

Eines der sechs Säuli, die auf der Minipig-Farm von Ari Smith in Elbert im US-Bundesstaat Colorado zur Welt kamen, war anders. Ihm fehlten die Hinterbeine. Oder besser: Es waren kaum ausgebildete Stummel, die es nie zum Gehen gebrauchen können würde.

Smith hatte nicht viel Hoffnung für das Säuli. Denn normalerweise verstosse die Mutter ein Ferkel, das nicht überlebensfähig ist, wie sie dem ABC-Lokalsender «Denver 7» sagte.

Stärker als gedacht

Doch es geschahen gleich mehrere Wunder. Die Mutter hat sich trotzdem um das Säuli gekümmert und der kleine Kerl ist stärker als gedacht. Er geht nämlich mittlerweile trotzdem – einfach nur auf seinen Vorderbeinen.

«Es war so faszinierend, ihm zuzusehen, wie er seine ersten Gehversuche machte», schildert Ari Smith «NBC4». Er habe einfach versucht, auf seinen Vorderbeinen zu gehen – denn woher hätte er wissen sollen, dass es nicht normal ist, nur zwei Beine zu haben?

Und so bekam das etwas andere Säuli den Namen «Miracle» – «Wunder». Und dieses kleine Wunder hat natürlich auch bereits eine Facebook-Seite.

Ein Rollstuhl und ein neues Zuhause

Seine wunderbare Geschichte soll noch weitergehen. Denn auch wenn Miracle trotz seiner Behinderung laut Ari Smith glücklich wirkt und im Alltag klar kommt, hat er kürzlich seinen ersten Rollstuhl bekommen.

Nicht zuletzt braucht Mini-Minipig Miracle bald ein neues Zuhause. Denn Schweine-Kennerin Smith vermutet, dass er eines Tages wegen seiner Andersartigkeit von der Herde verstossen wird. Dann würde sie mehr Platz brauchen und den hat sie nicht.

«Ich hoffe, es findet sich jemand, der bereits Erfahrung hat mit der Pflege eines Tiers mit speziellen Bedürfnissen», so Smith. Und genug Geld und Zeit für die aufwändige Pflege. (smo)