Letzter Sporttag der Gesamtschule Ittenthal

Letzter Sporttag der Gesamtschule Ittenthal

Letzter Sporttag der Gesamtschule Ittenthal

Traditioneller Wettkampf gegen Schule Elfingen

Da im Sommer die Schultüren in Ittenthal geschlossen werden, trafen sich die Primarschulen Ittenthal und Elfingen letztmals zum schon traditionellen gemeinsamen Sporttag. Wetterglück und ein riesiger Publikumsaufmarsch spornten die Wettkämpfer zusätzlich zu Höchstleistungen an. Immer wieder hörte man Worte wie «ech be besser als du» oder «mer gwönne sowieso» aus den Mündern der Schüler.

Vierkampf und Fussball

Zuerst stand der Leichtathletik-Vierkampf mit den Disziplinen 60 Meter Schnelllauf, Weitsprung, Ballweitwurf und 600-Meter-Lauf auf dem Programm. Dabei überflügelte die Viertklässlerin Marillia Bienz alle Knaben und wurde vor Stefan Lütold und Cynthia Lemblé aus Ittenthal tolle Vierkampfsiegerin. Das anschliessende «Fussball-Länderspiel» war die Krönung an diesem Abend. Ein extra von Sepp Blatter aufgebotener Fifa-Delegierter aus Südafrika reiste mit dem Flugzeug in die Schweiz, von dort mit dem Zug nach Frick und anschliessend mit dem Auto nach Ittenthal, um einen speziellen Gruss zur bevorstehenden Fussball-WM auszusprechen. Zu afrikanischem Trommeltakt wurden anschliessend die Gemeindehymnen gespielt.

Ittenthal gewinnt mit 3:2

Das Spiel war sehr hart umkämpft, aber trotzdem immer fair. Die Ittenthaler gerieten schnell mit 0:2 ins Hintertreffen und fast alle rechneten schon mit einem Sieg der Elfinger. Aber Fussball hat eigene Gesetze. Mit einer bravourösen Leistungssteigerung drehte der Platzklub die vermeintliche Niederlage und gewann unter dem tosenden Applaus der vielen Fans das Spiel mit 3:2. Die Freude war riesig über diesen Sieg.

Dieser letzte Sporttag wird lange in Erinnerung bleiben. Es ist schon bemerkenswert, wie engagiert und mit welcher Freude die Kinder den Sport ausleben. Der anschliessende Grillhock und das von den ehemaligen Schulpflegemitgliedern spendierte Kuchenbuffet setzten diesem Abend noch das Sahnehäubchen auf. (GWI)

Meistgesehen

Artboard 1