Startseite
Panorama
Vermischtes
Seit heute morgen 10 Uhr hält König Rudolf I. auf der Lenzburg wieder Hof. Mächtige Fürsten, Ritter, treue Untertanen und das Volk sind zu den Hoftagen geladen.
Das Programm und die vielfältigen Aktivitäten sind an den historischen Hoftag anno 1275 angelehnt, als der König des Heiligen Römischen Reiches auf der Lenzburg residierte.
Während sich Rudolf von Habsburg und seine Fürsten um die Vergabe von Ländereien und um andere wichtigen Geschäfte stritten, erhielt das Volk Einblicke in die verschiedenen Aufgaben der königlichen Hofkanzlei und in das Leben der Ritter, die den König stets auf
seinen Reisen begleiteten. Neben hoher Politik wurde aber auch bei festlichen Essen, an Ritterspielen und mit Musik und Tanz ausgiebig gefeiert.
Die königlichen Hoftage 2010 knüpfen an diese mittelalterliche Tradition an. Im Mittelpunkt steht dabei die 20 minütige Theater-Inszenierung «König Rudolf ruft die Mächtigen» mit Gilles Tschudi als König Rudolf I. von Habsburg. Spielbeginn ist jeweils um 12, 14 und 16 Uhr. Daneben sind Guckler am Werk, ein königlicher Ausritt ist möglich und man kann den Schwertkampf erlernen. (rsn)