Weltrekord

Holländer donnert im Velo mit 133 km/h durch die Wüste

Weltrekord: Holländer fährt mit dem Velo 133,78 km/h schnell

Weltrekord: Holländer fährt mit dem Velo 133,78 km/h

Ein Niederländer hat in den USA mit seinem Liegerad einen neuen Rekord aufgestellt: Er schaffte 133,78 Stundenkilometer. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, musste der Mann acht Kilometer Anlauf nehmen

Ein Niederländer hat in den USA mit seinem Liegerad einen neuen Rekord aufgestellt: Er schaffte 133,78 Stundenkilometer. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, musste der Mann acht Kilometer Anlauf nehmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der 23-jährige Holländer Sebastiaan Bowier schnell unterwegs ist mit seinem Liegevelo. Vor einem Jahr knackte er bereits den Rekord des schnellsten Velofahrers in Europa.

Nun hat er in der Wüste Nevadas wieder zugeschlagen, dieses Mal mit einem Weltrekord. 133,78 km/h zeigte das Tacho an. Das sind 0,6 km/h schneller, als der im 2009 aufgestellte Weltrekord vom Kanadier Sam Whittingham.

Das liegende Velo wurde von Studenten der Technischen Universität Delft und der Freien Universität Amsterdam entwickelt und anschliessend in einem Windkanal getestet.

Das «VeloX3» hat einen Rahmen bestehend aus Karbon und eine aerodynamische Gestalt. Ein Gehäuse, welches Räder und Rahmen überdeckt, besitzt die gleiche Oberfläche wie die eines Formel-1-Wagens. (rsn)

(Quelle: Youtube.com)

133,78 km/h - Der schnellste Radfahrer der Welt

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1