Hausbesetzung friedlich aufgelöst

Hausbesetzung friedlich aufgelöst

Die mit der Internetplattform «Aargrau» in Verbindung stehende Gruppe hat über das Wochenende in Baden eine alte Liegenschaft besetzt. Nach einem Ultimatum hat sie das Haus am Sonntagabend friedlich verlassen.

Der Polizei wurde am Samstagmittag, kurz vor 14 Uhr, gemeldet, dass sich in der baufälligen Liegenschaft an der Mellingerstrasse 33 in Baden mehrere Personen aufhalten würden. Die Gruppierung hatte das dem Kanton gehörende leerstehende Gebäude in Besitz genommen. Da aus Sicherheitsgründen der Aufenthalt von Personen im baufälligen Gebäude nicht zugelassen werden konnte, wurden die Besetzer aufgefordert, das Gebäude umgehend zu verlassen.

Am Sonntag wurde den Besetzern ein Ultimatum gestellt, die Liegenschaft bis 20.30 Uhr zu räumen. Dank gutem Einvernehmen mit der Polizei, sowie der Anwesenheit von Nationalrat Geri Müller, der schlichtend auf die Hausbesetzer einwirkte, verliessen diese freiwillig um das Gebäude. Es wurden keine Verzeigungen vorgenommen.

Meistgesehen

Artboard 1