Genug Platz für Restaurants

Kornhausplatz:  Tische und Stühle behindern den Veloverkehr nicht. Lastwagen aber haben in der Regel keinen Platz. (uz)

Kornhausplatz_dsc.jpg

Kornhausplatz: Tische und Stühle behindern den Veloverkehr nicht. Lastwagen aber haben in der Regel keinen Platz. (uz)

Kanton weist Beschwerde eines Vereins zurück. Am Kornhaus- und am Schmiedeplatz in Bern dürfen die Gastgewerbebetriebe weiterhin Gäste draussen bedienen.

Die Gastgewerbebetriebe am Kornhaus- und am Schmiedeplatz in Bern dürfen weiterhin draussen Gäste bedienen. Die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE) hat die Beschwerde eines Vereins abgewiesen. Er hatte unter anderem geltend gemacht, dass die Restaurants Platz beanspruchten, der dem Verkehr fehle. Das BVE kam jedoch zum Schluss, dass die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist. Es handle sich um eine Fussgängerzone, die ausnahmsweise auch von Radfahrern benützt werden darf. Velos dürfen aber nur im Schrittempo fahren.

Bis vor einem Jahr brauchte es keine Bewilligung für Aussenbestuhlung. Nachdem aber das Bundesgericht im August 2008 entschieden hatten, dass Baubewilligungen erforderlich sind, hatte die Stadt Bern ein Gesuch für Aussenbestuhlung auf den beiden Plätzen eingereicht. Es wurde vom Regierungsstatthalteramt Bern gutgeheissen, was die Beschwerde des Vereins bei der BVE zur Folge hatte. (joh)

Meistgesehen

Artboard 1