Recycling

Für das Sammeln sensibilisiert

Die Ausstellung «Bring mich zurück!» im Telli soll Besucher fürs Recyclen sensibilisieren.

Recycling

Die Ausstellung «Bring mich zurück!» im Telli soll Besucher fürs Recyclen sensibilisieren.

«Bring mich zurück» heisst die diesjährige Aktion des Gemeinschaftszentrums Telli zu Abfall und Littering. Immer wieder liegen leere Getränkedosen und PET-Flaschen im Telli Quartier herum: Eine Ausstellung soll jetzt die Bevölkerung bezüglich Recycling sensibilisieren.

Deborah Balmer

Im Einkaufszentrum Telli informiert eine Ausstellung derzeit die Besucher, wieso es sich lohnt alte PET-Flaschen und Aluminium zu sammeln. Dank dem Sammeln von Aluminium kann 95 Prozent der Energie gespart werden», sagt Iréne Rösch. Sie ist Verantwortlich für die Gestaltung und hat mit dem Gemeinschaftszentrum Telli sowie den Hauswarten der mittleren Telli die Ausstellung «Bring mich zurück!» organisiert.

Emsige Sammler

Der Besucher erfährt: 90 Prozent der Aludosen gelangen in der Schweiz wieder zurück in den Recyclingkreislauf. Auch PET kann vollständig wiederverwertet werden. Aus verstückeltem PET entstehen neue Materialen: So findet man eine PET-Flasche wieder in Rücksäcken, Zelten und T-Shirts.

«Auch hier in der Telli wird eifrig gesammelt», sagt Irène Rösch. Drei von vier Flaschen, die hier gekauft werden, kommen laut Rösch wieder zurück. «Pro Jahr sind dies über eine Million Flaschen.

Trotzdem: Immer wieder werden im Tellizentrum und Umgebung leere Getränkedosen und Flaschen unachtsam weggeworfen und liegen da und dort im Quartier herum. «Bring mich zurück!» zeigt die Recycling-Kreisläufe von Aluminium und PET auf und will so die Menschen zum korrektren Entsorgen der Aludosen und PET-Flaschen motivieren. Damit Energie gespart und Sorge zur Umwelt getragen wird.

Verschiedene Filme laufen

Die Ausstellung ist begleitet von Filmvorführungen: Heute Samstag und am Mittwoch 6. Mai werden folgende Filme fortlaufend gezeigt: Aluminium - Recycling und Vieles wird leichter. Der Film zeigt auf, wie aus Aluminiumteilen eines Autos eine Alu-Verpackung für Katzenfutter wird.

Aluminium - Sao Paolo can recycling. Ein eindrücklicher Film über das Recycling von Alu-Getränkedosen in der grössten Stadt von Brasilien.

PET - Der PET-Kreislauf. Ein informativer Film über die Wiederverwertung von gesammelten PET-Flaschen.

Bring mich zurück!» ist noch bis am nächsten Donnerstag 7. Mai in der Telli zu besuchen.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1