Wohlenschwil

Ein grosser Traum wird endlich wahr

Die Kinder sind beim Spatenstich kaum zu bremsen und Schaufeln was das Zeug hält. (Bild: dm)

Spielplatz Wohlenschwil

Die Kinder sind beim Spatenstich kaum zu bremsen und Schaufeln was das Zeug hält. (Bild: dm)

Rund 70 Personen, meist Eltern mit ihren Kindern, schwenkten zur La- Ola-Welle die Hände in die Luft. Angefeuert von Esteban Martin stimmten sie sich in den Spatenstich für den Spielplatz ein.

Strahlende Gesichter ringsum - und das bei einem Spatenstich, der in der Regel eine eher trockene Angelegenheit ist. Nicht so im Büebliker «Sandloch» (Wohlenschwil). Dort fand der Spatenstich zu einem öffentlichen Kinderspielplatz statt. Er ist eine Besonderheit, der sich der Initiative eines Ehepaars verdankt. Eveline und Esteban Martin, Eltern von mehreren Kindern, träumten schon lange von einem Kinderspielplatz in ihrer Gemeinde.

Das Geld kam zusammen

Martin wusste um die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde Wohlenschwil, weshalb er sich fragte: Wie wäre es, wenn der Kinderspielplatz von Privaten angeregt, gestaltet, gebaut und berappt würde? Die Martins trugen ihre Idee weiter - und schon war die Familie Mangold im Boot. «Traumschiff» heisst ihr 18 Meter langes Schiff, zu dem eine Kletterwand, Nestschaukel, Rutschbahn, Balancierseile sowie eine Grillstelle mit Bänken gehören.

Auf rund 69 000 Franken ist das Projekt veranschlagt - allein 12 000 Franken erbrachte im Dezember 2008 ein von der Kinderspielplatz-Interessengruppe lancierter Raclette-Plausch.

1. August auf dem Platz

Das eine zieht das andere nach sich: «Nun schenkt uns sogar der Bruno-Weber-Skulpturenpark zwei Skulpturen, und Ständerätin Christine Egerszegi hat die Patenschaft übernommen», freut sich Esteban Martin.

Tüpfelchen auf dem i: Die 1.-August-Feier wird in Wohlenschwil auf dem nigelnagelneuen Kinderspielplatz stattfinden. Und nicht zu vergessen: Die Gemeinde stellt für den Spielplatz eine Parzelle zur Verfügung. Einst sollte dort ein Kindergarten gebaut werden, jetzt wird daraus ein Spielplatz für die ganze Familie. (EF./dm)

Meistgesehen

Artboard 1