Klangschiessen

Eigenartiges Instrument: Russe macht Musik mit Pistolen

Schiessmusik: Vitaly Kruychin spielt auf seinem «Metallophon».

Schiessmusik: Vitaly Kruychin spielt auf seinem «Metallophon».

Beethovens «Ode an die Freude» neu interpretiert: Vitali Kryuchin, Präsident der russischen Abteilung des internationalen Schiesssportverbandes IPSC, musiziert mit Schusswaffen.

Die Freude steht ihm dabei ins Gesicht geschrieben. Ein Video zeigt Kryuchin auf einem Schiessplatz, im Hintergrund begleitet ihn die «Shooting Star Band».

Kryuchins Gebiet ist das praktische Schiessen. Es sind Metallplatten, auf die er mit den Glocks zielt – eine Art Schiess-Xylophon. Oder «Metallophon», wie es Kryuchin nennt.

Auf seinem gewöhnungsbedürftigen «Instruement» beherrscht der Schütze aber mehr als ein Stück. Nach Beethoven spielt er in dem Video den Ohrwurm «Old MacDonald Had A Farm» und ein russisches Volkslied. (smo)

Meistgesehen

Artboard 1