Die Diebe hätten zugeschlagen, als ihnen die Verkäuferin gerade den Rücken zudrehte. Der bestohlene Juwelierladen liegt direkt neben dem Luxushotel "Gray d'Albion".

In Cannes gab es in diesem Jahr schon einige spektakuläre Diebstähle. So erbeutete Ende Juli ein mit einer Pistole bewaffneter und mit einem Schal maskierter Räuber bei einer Verkaufsausstellung im Luxus-Hotel "Carlton" 72 mit Diamanten besetzte Schmuckstücke. Der Wert der Beute betrug 103 Millionen Euro und damit vermutlich mehr als jemals bei einem Juwelen-Raub weltweit.

Wenige Tage später stahlen zwei Täter bei einem Überfall auf einen Luxusladen in Cannes Uhren im Wert von mehr als einer Million Euro. Zuvor hatte es im Mai bereits während des berühmten Filmfestivals in der Mittelmeerstadt zwei spektakuläre Juwelen-Diebstähle gegeben.