Bahnhof Aarau
Der Bahnhof Aarau bekommt eine Mega-Uhr

Noch lässt sich die Zeit an der neuen Bahnhofsuhr nicht ablesen – die Zeiger samt dem roten Sekundenzeiger fehlen noch. Trotzdem lässt sich die Uhr am Aarauer Bahnhof nicht übersehen: Sie ist riesig.

Drucken
Teilen
Neue Uhr am Bahnhof Aarau

Neue Uhr am Bahnhof Aarau

Alex Spichale

Der Durchmesser beträgt ganze drei Stockwerke des Bahnhofneubaus. Und mit diesen neun Metern, zählt das Zifferblatt zu den ganz grossen. Sogar die Zürcher schlagen die Aarauer mit dieser XXL-Uhr: Das grösste Kirchenzifferblatt Europas ist das der Sankt-Peter-Kirche in Zürich mit «nur» einem Durchmesser von 8,7 Metern.1:0 für Aarau also. Immerhin: Ausgewählt hat die XXL-Uhr das Zürcher Architekturbüro Theo Hotz. Wenn auch nur aus Design-Gründen - aus Kilometer weiter Distanz muss in Aarau ja niemand die Uhrzeit ablesen. (bal)

Aktuelle Nachrichten