Umfrage
Briten mögen Merkel lieber als ihren Premier Cameron

Kanzlerin Merkel geniesst bei den Briten ein sehr hohes Ansehen. Laut einer Umfrage des britischen Instituts YouGov haben 44 Prozent eine positive Meinung von ihr. Nur elf Prozent sehen die Kanzlerin negativ.

Merken
Drucken
Teilen
Die deutsche Bundeskanzlerin geniesst in Grossbritannien mehr Popularität als der britische Premierminister.

Die deutsche Bundeskanzlerin geniesst in Grossbritannien mehr Popularität als der britische Premierminister.

Keystone

Auf die Frage, ob Merkel oder der britische Premier David Cameron der bessere Politiker sei, stimmten 41 Prozent für die Kanzlerin. Den eigenen Regierungschef hält dagegen nur einer von zehn Briten für den besseren Politiker. Die übrigen Befragten fanden beide gleich gut oder schlecht oder hatten keine Meinung.

Die am Mittwochabend veröffentlichte Umfrage zeigt aber auch die grosse Beliebtheit Deutschlands bei den Briten. 59 Prozent antworteten, ihre Meinung von Deutschland sei positiv. Nur neun Prozent haben demnach ein negatives Deutschlandbild.

Für die Mehrheit der Briten ist die Vergangenheit kein Thema mehr: 67 Prozent gaben an, dass der Zweite Weltkrieg ihre Meinung über das heutige Deutschland nicht beeinflusse.